Anzeige

Rezept Schokoladen-Panforte

Rezept: Schokoladen-Panforte
Foto: Wolfgang Schardt
Fertig in 25 Minuten plus Backzeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 154 kcal,

Zutaten

Für
20
Stück
100

g g Haselnusskerne

100

g g Feigen (getrocknet)

100

g g Zartbitterschokolade (min. 70 % Kakao)

50

g g Orangeat

50

g g Rosinen

120

g g Mehl (Type 405)

1

Tl Tl Zimt (gemahlen)

1

Prise Prisen Gewürznelken (gemahlen)

1

Prise Prisen Koriander (gemahlen)

150

g g Zucker

150

g g Blütenhonig (flüssig)

Außerdem:

Springform (à 20 cm ø)

Zubereitung

  1. Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Boden und Rand der Springform mit Backpapier auslegen. Haselnüsse auf ein Blech geben und im Ofen 10-15 Minuten rösten, bis sie dunkel werden und die Häutchen abplatzen.
  2. Inzwischen Feigen klein hacken. Schokolade ca. 1 cm groß würfeln. Nüsse herausnehmen, auf ein Küchentuch geben, kurz abkühlen lassen und mit dem Tuch die Schalen abrubbeln. Haselnusskerne mit Feigen, Schokolade, Orangeat, Rosinen, Mehl, Zimt, Nelken und Koriander gründlich in einer Schüssel mischen. Ofentemperatur auf 150 Grad (Umluft 130 Grad) herunterschalten.
  3. Zucker und Honig in einem kleinen Topf unter Rühren aufkochen, dann 2 Minuten bei kleiner Hitze einkochen lassen. Sirup unter die Nussmischung rühren, alles zügig in die Springform geben und mit einem in Wasser getauchten Esslöffel gleichmäßig festdrücken. Das muss sehr schnell gehen, da die Masse rasch fest wird. Im Ofen auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten backen.
  4. Schokoladen-Panforte aus dem Ofen nehmen und in der Form komplett auskühlen lassen. Dann aus der Form lösen und Backpapier abziehen. Vor dem Servieren mit einem großen, scharfen Messer in schmale Tortenstücke schneiden.
Tipp In Alufolie gewickelt und bei Zimmertemperatur gelagert hält sich der Panforte mindestens 4 Wochen.