Anzeige

Rezept Steinpilz-Brotsuppe

Rezept: Steinpilz-Brotsuppe
Foto: Thorsten Suedfels
Fertig in 45 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 230 kcal,

Zutaten

Für
4
Portionen
15

g g Steinpilze (getrocknet)

150

g g Pfifferlinge (klein)

20

g g Parmesan

2

rote Zwiebeln (à ca. 70 g)

4

Scheibe Scheiben Bauernbrot (alternativ Graubrot)

2

El El Olivenöl

1

Liter Liter Kalbsfond

4

Stiel Stiele krause Petersilie

1

El El Butter

Salz

schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)

2

El El roter Portwein (nach Belieben)

Zubereitung

  1. Die Steinpilze mit 200 ml kochendem Wasser übergießen und 20 Minuten quellen lassen. Inzwischen die Pfifferlinge putzen, größere eventuell halbieren. Parmesan reiben. Zwiebeln pellen und in 1 cm dicke Ringe schneiden. Das Brot im Toaster kräftig rösten.
  2. Eingeweichte Pilze durch ein feines Sieb abgießen, Sud dabei auffangen. Steinpilze gut ausdrücken, dann sehr fein hacken. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze 5 Minuten unter gelegentlichem Rühren dünsten. Steinpilze zugeben und kurz mitbraten. Pilzwasser und Fond zugeben. Kurz aufkochen und 10 Minuten köcheln lassen.
  3. Inzwischen Petersilienblätter von den Stielen zupfen und grob hacken. Butter in einer Pfanne schmelzen. Pfifferlinge darin 5 Minuten braten. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Brot grob zerzupfen und mit den Pfifferlingen auf Suppenteller verteilen. Zwiebelbrühe mit Salz und nach Belieben mit Portwein abschmecken. Brot und Pfifferlinge mit Brühe übergießen. Mit Parmesan und Petersilie bestreut servieren.