Anzeige

Rezept Tomaten-Blechkuchen

(4)

Rezept: Tomaten-Blechkuchen
Foto: Thorsten Suedfels
Perfekt, wenn sich Gäste angemeldet haben: herzhafter, luftiger Hefeteig mit verschiedenen Tomatensorten, Ziegenkäse und Honigsenf als Topping.
Fertig in 45 Minuten plus Backzeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 452 kcal,

Zutaten

Für
8
Stücke
1

Würfel Würfel frische Hefe

1

Prise Prisen Zucker

500

g g Mehl

2

El El Oreganoblätter (frisch)

Salz

135

ml ml Olivenöl

300

g g rote Zwiebeln

600

g g Tomaten-Mischung (davon die Hälfte Kirschtomaten)

2.5

El El Honigsenf (alternativ 1 1/2 El mittelscharfen Senf mit 1 El Honig verrühren)

200

g g Ziegenweichkäse

Zubereitung

  1. Hefe zerbröckeln und mit 1 Prise Zucker in 200 ml lauwarmem Wasser auflösen. Mehl mit Oregano, einer kräftigen Prise Salz und 125 ml Öl in eine Rührschüssel geben. Hefe zugeben und alles mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig kneten. Mit einem Küchentuch bedeckt an einem warmen Ort etwa 30 Minuten gehen lassen.
  2. Inzwischen Zwiebeln pellen und in 1 cm dicke Ringe schneiden. Zwiebeln in 1 El Öl ca. 3 Minuten glasig anbraten und abkühlen lassen. Kirschtomaten halbieren. Übrige Tomaten in 1 cm dicke Scheiben schneiden.
  3. Den Ofen auf 220 Grad (Umluft 200 Grad) vorheizen. Teig noch mal durchkneten und auf einer bemehlten Fläche zu einem Rechteck von 25 x 40 cm ausrollen. Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit Senf bestreichen. Käse darüberbröckeln, Tomaten und Zwiebeln darauf verteilen und alles mit Salz würzen. Tomatenkuchen auf der untersten Schiene ca. 30 Minuten backen. Schmeckt warm und kalt!
Tipp Noch mehr tolle Rezepte mit Tomaten finden Sie hier.
Der besondere TippKüchenzubehör im SCHÖNER WOHNEN-Shop bestellen