Anzeige

Rezept Zimt-Mandel-Kugeln

Rezept: Zimt-Mandel-Kugeln
Foto: Thorsten Südfels
Fertig in 40 Minuten plus Back- und Wartezeit

Schwierigkeit

einfach

Zutaten

Für
55
Stück
80

g g Orangeat

200

g g Marzipanrohmasse

200

g g Mandelkerne (gemahlen)

100

g g Zucker

1

Prise Prisen Salz

4

Tl Tl Zimt (gemahlen)

2

Bio-Eier (Kl. M)

4

El El Mandellikör (alternativ Mandelsirup)

200

g g Puderzucker

2

El El goldene Zuckerperlen (z.B. von Schwartau, www.backfun.de oder www.tortissimo.de)

Frischhaltefolie

Zubereitung

  1. Orangeat fein hacken. Orangeat, Marzipan, Mandeln, Zucker, Salz und Zimt mit den Händen verkneten. Eier und Mandellikör dazugeben und mit den Knethaken des Handrührers unterkneten. Teig mit Frischhaltefolie abdecken und 1 Stunde ruhen lassen.
  2. Backofen auf 190 Grad (Umluft 170 Grad)vorheizen. Blech mit Backpapier auslegen. Mit einem Teelöffel vom Mandelteig Portionen abstechen, mit leicht angefeuchteten Händen zu Kugeln rollen und auf dem Blech verteilen. Im Ofen ca. 8 Minuten auf der 2. Schiene von unten backen. Auf einem Gitter ganz abkühlen lassen.
  3. Puderzucker und 6-7 Tl Wasser dicklichverrühren und in eine kleine Einwegspritztüte(oder einen Gefrierbeutel mit abgeschnittener Ecke) füllen. Die Spitze des Tütchens ca. 4 mm breit abschneiden und die abgekühltenZimtkugeln mit dem Guss verzieren. In den noch feuchten Zuckerguss Goldperlen drücken (oder silberne, blaue, pinkfarbene Perlen verwenden). Den Guss 3-4 Stunden trocknen lassen. In einer luftdichten Dose halten sich die Kugeln ca. 3-4 Wochen.