Anzeige

Rezept Zitronen-Petit-Fours

Rezept: Petit Fours
Foto: Julia Hoersch
Fertig in 40 Minuten plus Back- und Kühlzeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 190 kcal,

Zutaten

Für
30
Stück
8

Bio-Eier (Kl. M)

160

g g Zucker

Salz

200

g g Mehl

1

Bio-Zitrone (Schale fein abgerieben und ausgepresst)

300

g g schwarzes Johannisbeergelee

250

g g Marzipanrohmasse

400

g g Puderzucker

3

Tropfen Tropfen rote Speisefarbe (nach Belieben mehr)

Zubereitung

  1. Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. 4 Eier, 80 g Zucker und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührgeräts in 6 bis 8 Minuten cremig aufschlagen. 100 g Mehl über die Eimasse sieben und die Hälfte der fein abgeriebenen Zitronenschale dazugeben, mit einem Schneebesen unterheben. Den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech ausstreichen. Etwa 10 bis 12 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Den zweiten Biskuitboden ebenso herstellen. Beide Böden abkühlen lassen.
  2. Das Backpapier von den Böden ziehen und diese mit einem großen Messer quer halbieren, sodass vier Böden entstehen. Das Gelee glatt rühren und die Innenflächen der Böden gleichmäßig damit bestreichen. Dann alle vier Böden aufeinandersetzen.
  3. Marzipan mit 50 g Puderzucker verkneten. 150 g davon auf Größe der Böden ausrollen und obenauf legen. Überstehende Reste abschneiden. Den entstandenen Block mit Folie abdecken, mit einem schweren Schneidebrett in ähnlicher Größe beschweren und mindestens 3 Stunden kalt stellen.
  4. Inzwischen Rest Marzipan mit Lebensmittelfarbe kräftig einfärben (gründlich verkneten!). In Folie gewickelt 10 Minuten ziehen lassen. Erbsengroße Kugeln abteilen, zu 3 bis 4 cm langen Strängen rollen, platt drücken und zu Röschen aufrollen.
  5. Die Ränder des Biskuitblocks sauber abschneiden und den Block in ca. 3 x 3 cm große Quadrate schneiden. Den restlichen Puderzucker mit 6 bis 7 El Zitronensaft und etwas Lebensmittelfarbe zu einem zartrosa, dünnflüssigen Guss verrühren. Die Würfel von unten mit einer Kuchengabel aufspießen, in den Guss tauchen und auf einem Kuchengitter abtropfen lassen. Nach ca. 20 Minuten die Röschen daraufsetzen und ganz leicht festdrücken.