Anzeige

Rezept Zwiebelkuchen

Rezept: Zwiebelkuchen
Foto: Matthias Haupt
Deftiger Zwiebelkuchen ist ein Klassiker in der kalten Jahreszeit. Wir erklären Schritt für Schritt, wie Zwiebelkuchen mit Hefeteig vom Blech garantiert gelingt.
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 173 kcal,

Zutaten

Für
16
Stücke
500

g g Mehl

500

ml ml Milch

1

Würfel Würfel frische Hefe

Zucker

Salz

6

Bio-Eier

9

El El Öl

1

kg kg Zwiebeln

500

g g saure Sahne

1

Tl Tl Kümmel

schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)

1

Bund Bund Petersilie

Zubereitung

  1. Wir erklären Schritt für Schritt, wie Zwiebelkuchen mit Hefeteig vom Blech garantiert gelingt.
  2. Mehl in eine Schüssel sieben. 250 ml Milch lauwarm erhitzen. Hefe hineinbröckeln und darin auflösen. 4 El Mehl abnehmen, mit 1 Prise Zucker zur Hefemilch geben und kurz umrühren. Vorteig unter einem Tuch an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen. 1 große Prise Salz unter das Mehl mischen und eine Mulde hineindrücken. 2 Eier, 5 El Öl und Vorteig in die Mulde geben. Erst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Hefeteig zugedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen.
  3. Rezept: Zwiebelkuchen
    © Matthias Haupt
  4. Zwiebeln pellen und in feine Ringe hobeln oder schneiden. In 4 El Öl bei niedriger Hitze glasig andünsten, aber nicht bräunen. In eine große Schüssel geben und auskühlen lassen. Saure Sahne mit 4 Eiern, Kümmel, Salz und Pfeffer verquirlen. Petersilie fein hacken, zu den Zwiebeln geben und alles mit der Eiermasse vermengen.
  5. Rezept: Zwiebelkuchen
    © Matthias Haupt
  6. Backofen auf 190 Grad (Umluft 170 Grad) vorheizen. Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche kräftig durchkneten und ca. 5 mm dick auf Blechgröße ausrollen. Die Teigplatte auf das mit Backpapier ausgelegte Blech geben und einen kleinen Rand hochziehen. Den Teigboden ein paarmal mit einer Gabel einstechen. Die Zwiebel-Eiermasse gleichmäßig darauf verteilen. Den Zwiebelkuchen im Ofen auf der 2. Schiene von unten etwa 45 Minuten lang goldbraun backen.
  7. Rezept: Zwiebelkuchen
    © Matthias Haupt
Tipp Der Zwiebelkuchen lässt sich ganz leicht auf Quiche Lorraine trimmen. Für den Belag anstelle der Zwiebeln 1,2 kg Lauch putzen, dabei den dunkelgrünen Teil entfernen. Lauch in feine Ringe schneiden und andünsten. 180 g Speck oder Schinken fein würfeln und bei starker Hitze in der Pfanne anbraten. Lauchringe und Speck-, bzw. Schinkenwürfel unter die Eiermasse rühren.
Getränktetipp: Zwiebelkuchen und Federweißer sind das perfekte Paar! Genießen Sie ein Glas des jungen Weins zum herzhaften Kuchen.