Anzeige

Rezept Dicke-Bohnen-Salat mit Artischocken

Rezept: Dicke-Bohnen-Salat mit Artischocken
Foto: Wolfgang Schardt
Simpel und doch ein Hochgenuss: Knackige Bohnen mit nussigen Artischocken, Knoblauch, frischer Zitrone, Fenchelsamen, Bohnenkraut und Thymian. So schmeckt Sommer pur.
Fertig in 1 Stunde plus Marinierzeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 492 kcal,

Zutaten

Für
4
Portionen

schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)

Meersalz

1.5

kg kg dicke grüne Bohnenkerne (frisch)

2

Knoblauchzehen (jung, nach Belieben mehr)

2

Bio-Zitronen

6

Auberginen (sehr klein)

8

El El Olivenöl

2

Tl Tl Fenchelsaat

3

Stiel Stiele Bohnenkraut (nach Belieben mehr)

3

Stiel Stiele Thymian (nach Belieben mehr)

Piment d'Espelette (alternativ Chiliflocken)

Außerdem:

Mörser

Zubereitung

  1. Salzwasser für die Bohnen aufkochen. Bohnenkerne zuerst aus den Schoten holen, dann 2 Minuten kochen, abgießen und kalt abschrecken. Nun die Bohnenkerne zwischen Zeigefinger und Daumen aus den zähen Häutchen drücken.
  2. Knoblauch pellen und fein hacken. Schale von 1 Zitrone fein abreiben, beide Zitronen auspressen. Eine große Schüssel mit kaltem Wasser füllen und die Hälfte des Zitronensafts zugeben. Stielansätze der Artischocken auf 3 cm kürzen, die äußeren harten Blätter entfernen und übrige Blattspitzen um ein Drittel kürzen. Artischocken längs vierteln und sofort in das Zitronenwasser legen. In einer weiten Pfanne 4 El Öl erhitzen. Artischocken kurz abtupfen und bei mittlerer Hitze rundherum etwa 5 Minuten anbraten. Knoblauch zugeben und kurz mit andünsten. Artischocken salzen, pfeffern und mit den Bohnenkernen in eine Schüssel geben.
  3. Für die Vinaigrette Fenchelsamen im Mörser grob zerstoßen. Blättchen von den Bohnenkraut- und Thymianstielen zupfen. Fenchelsamen, Kräuterblättchen, 4 El Öl, 4 - 5 El Zitronensaft und 1 Tl Zitronenschale, 1 kräftige Prise Salz, Pfeffer und etwas Piment d'Espelette verquirlen. Mit Zucker abschmecken. Bohnen und Artischocken mit Dressing mischen und abgedeckt etwa 2 Stunden durchziehen lassen. Vor dem Servieren noch einmal abschmecken.