Anzeige

Rezept Chia-Wraps mit Avocadocreme

Rezept: Chia-Wraps mit Avocadocreme
Foto: Naumann & Göbel Verlag
Chia-Wraps sind nicht nur lecker, sondern können auch ganz einfach selbst gebacken werden. Gefüllt mit einer leckeren Avocadocreme schmecken sie richtig gut!
Fertig in 30 Minuten plus Quell- und Backzeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 350 kcal,

Zutaten

Für
6
Stück

Für den Wrap-Teig:

120

g g Chiasamen

80

g g Buchweizenschrot

120

g g Leinsamen

60

g g Hirsemehl

1

Prise Prisen Salz

1

Tl Tl Olivenöl

Öl (zum Ausbacken)

Für die Füllung:

1

Avocado (reif)

1

Knoblauchzehe

1

Tl Tl Zitronensaft

1

Prise Prisen Salz

Pfeffer

Chiliflocken

0.5

Salatgurke

0.5

rote Paprikaschote

5

Cocktailtomaten

Zubereitung

  1. Die Chiasamen in der Küchenmaschine fein zu Mehl verarbeiten, beiseitestellen. Den Buchweizenschrot ebenfalls zu Mehl vermahlen und auch beiseitestellen. Das Chiasamen-Mehl mit ca. 400 ml warmem Wasser übergießen, verrühren und ca. 3 Minuten quellen lassen. Nun die restlichen Zutaten dazugeben. Es muss eine Art dicklicher „Pfannkuchenteig“ entstehen. Sie können auch noch etwas warmes Wasser dazugeben, wenn der Teig zu fest ist.
  2. Für die Füllung die Avocado halbieren, den Stein entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel auskratzen. Knoblauch schälen und fein hacken. Avocado, Knoblauch und Zitronensaft auf einem flachen Teller mit einer Gabel gut zu einer Creme verarbeiten und mit Salz, Pfeffer und Chili würzen und beiseitestellen. Die Gurke waschen und in feine Würfel schneiden. Die Paprika waschen und ebenfalls in feine Würfel schneiden, die Tomaten waschen und in Viertel schneiden.
  3. Backen Sie die Wraps in einer gefetteten, heißen Pfanne aus. Sie sollten nicht zu dünn sein, da sie sonst zerbrechen würden. Jede Seite ca. 4–6 Minuten backen, bis sie leicht gebräunt sind. Lassen Sie jeden Wrap auf einem Gitter auskühlen. Die erkalteten Wraps mit der Avocadocreme bestreichen. Gurke-, Paprika- und Tomatenstückchen gleichmäßig darauf verteilen und alles zu jeweils einem festen Wrap einrollen.
  4. Im Winter können Rote-Bete-Scheiben, Feldsalat und Granatapfelkerne eine leckere Füllung sein. Zum Servieren eigenen sich Butterbrottüten aus Pergament. Geben Sie jeweils einen Wrap in eine Tüte und schon geht auch das Essen leichter.
  5. Dieses Rezept ist aus dem Buch "Superfoods. Das Kochbuch" von Kathrin Sebastian - erschienen im Naumann & Göbel Verlag.
  6. Buch: Superfoods - Das Kochbuch
    © Naumann & Göbel Verlag