Anzeige

Baguette mit Rotkohl-Slaw und Lachs

(1)

Belegtes Brot auf hellem Untergrund
Foto: Jorma Gottwald
Der Lachs zieht in Soja- und süß-saurer Chilisauce, bevor er auf mit Ingwer und Mirin mariniertem Rotkohl gebettet wird. Slaw ist übrigens Krautsalat.
Fertig in 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 484 kcal,

Zutaten

Für
4
Portionen
0.5

Rotkohl (klein)

1

Stück Stück Ingwer (à ca. 2 cm Länge, frisch)

1

Limette (ausgepresst)

Salz

1

Bund Bund Frühlingszwiebeln

1

Bund Bund Koriandergrün (davon die Blättchen)

50

ml ml Mirin-Reiswein

2

El El Sesamöl

2

El El neutrales Pflanzenöl

250

g g Lachsfilet (ohne Haut)

60

ml ml Sojasauce

süß-scharfe Chilisauce (reichlich)

1

Baguette (à ca. 250 g)

1

Beet Beet rote Shisokresse

1

Hand voll Hand voll Radieschensprossen

Zubereitung

  1. Den Rotkohl entstrunken und in feine Streifen hobeln oder schneiden. Den Ingwer schälen und fein reiben. Beides mit Limettensaft und 1 Tl Salz in einer großen Schüssel mit den Händen (Einweghandschuhe tragen!) 2–3 Minuten kräftig kneten.
  2. Frühlingszwiebeln putzen, dabei das dunkle Grün entfernen, den Rest in feine Ringe schneiden. ¾ des Korianders grob hacken. Beides mit Mirin und Sesamöl unter den Rotkohl mischen.
  3. Pflanzenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und den Lachs darin bei starker Hitze von beiden Seiten ca. 2 Minuten scharf anbraten, vom Herd nehmen, mit Soja- und Chilisauce ablöschen und kurz darin gar ziehen lassen. Mit 2 Gabeln sehr grob zerzupfen.
  4. Das Baguette waagerecht halbieren und schräg in breite Stücke schneiden. Mit Rotkohl-Slaw und Lachs belegen. Die Shiso-Kresse vom Beet schneiden. Die Baguettescheiben mit übrigen Korianderblättchen, ein paar Radieschensprossen und Shiso-Kresse garniert servieren.