Anzeige

Rezept Beeren-Vanille-Parfait

Beeren-Vanille-Parfait
Foto: Matthias Haupt
Fertig in 45 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist raffiniert, Nachspeisen, Obst

Zutaten

Für
4
Portionen
125

g g Brombeeren (frisch oder tiefgekühlt)

125

g g Himbeeren (frisch oder tiefgekühlt)

125

g g Erdbeeren (frisch oder tiefgekühlt)

140

g g Zucker

100

ml ml Weißwein

4

Bio-Eigelb (Kl. M)

1

Vanilleschote

2

Bio-Eiweiß (Kl. M)

Salz

400

ml ml Schlagsahne

1

Pk. Pk. Vanillezucker

4

Rote Johannisbeeren an der Rispe

Zucker (zum Wälzen)

Zubereitung

  1. Beeren putzen, Erdbeeren vierteln. Beeren mit 40 g Zucker und 50 ml Weißwein 10 Min. offen kochen. Durch ein Sieb streichen, kalt stellen. Aus Backpapier vier Streifen schneiden, die doppelt so breit wie die Portionsförmchen hoch sind. Streifen aufrollen und in die Förmchen stellen, sodass eine nach oben überstehende Rundung entsteht. Papier mit einer Büroklammer fixieren.
  2. Eigelb mit 50 g Zucker und dem ausgekratzten Mark der Vanilleschote in einen Schlagkessel (Rundschüssel aus Metall) geben. Über einem Topf mit wenig kochendem Wasser mit den Schneebesen des Handrührgerätes weiß-cremig aufschlagen. Masse in eine Schüssel geben und schlagen, bis sie erkaltet ist. Eiweiß und 1 Prise Salz mit sauberen, fettfreien Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen, dabei 50 g Zucker einrieseln lassen. Sahne mit Vanillezucker steif schlagen.
  3. Eigelb und Eiweiß behutsam verrühren, Sahne mit einem Spatel unterheben. Eismasse in die Förmchen geben, Beerensauce aufgießen.
  4. Parfait mindestens 8 Stunden im Tiefkühler frieren. Vor dem Servieren die Förmchen kurz in heißes Wasser tauchen, das Backpapier nach oben rausziehen. Johannisbeer-Rispen mit kaltem Wasser benetzen, in Zucker wälzen und auf die Parfaits setzen.