Anzeige

Rezept Blackened Salmon mit Mangosalsa

Rezept: Blackened Salmon mit Mangosalsa
Foto: Thorsten Südfels
Fertig in 55 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 808 kcal,

Zutaten

Für
4
Portionen
4

Frühlingszwiebeln

1

Mango (reif)

5

Blatt Blätter Basilikum (groß)

80

ml ml Zitronensaft

2

El El Rohrzucker

2

El El Olivenöl

Salz

750

g g Süßkartoffeln

50

g g Butter

schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)

4

Lachsfilet (à ca. 180 g)

2

El El Cajun-Gewürzmischung

2

El El Öl (zum Braten, z.B. Sonnenblumenöl)

Zubereitung

  1. Lauchzwiebeln putzen und sehr schräg in feine, längliche Ringe schneiden. Vom Grün eine Handvoll abnehmen und in eine Schüssel mit kaltem Wasser geben.
  2. Die Mango schälen. Das Fleisch vom Kern schneiden. 2/3 davon in ca. 1 cm große Würfel schneiden, das restliche Fruchtfleisch pürieren. Chili entkernen und fein hacken. Das Basilikum grob schneiden. Die übrigen Lauchringe mit Basilikum, Chili, Zitronensaft, Zucker, Olivenöl, Mangowürfeln und -püree mischen. Mit Salz abschmecken.
  3. Die Süßkartoffeln schälen und in große Stücke (ca. 4 cm) schneiden. Ungefähr 20 Minuten in Salzwasser weich kochen. Abgießen und zu Püree stampfen. 30 g Butter unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Abgedeckt im Topf warm halten.
  4. Den Lachs leicht salzen und rundherum mit Cajun-Gewürz einreiben. Eine gusseiserne Pfanne stark erhitzen. 2 El Öl hineingeben und Filets darin von jeder Seite 2-3 Minuten so stark anbraten, dass es leicht raucht. Beim Wenden 20 g Butter zugeben. Ist der Lachs noch nicht gar, bei milder Hitze einfach kurz weiterbraten.
  5. Das Süßkartoffelpüree auf Teller geben und darauf den Lachs mit der Mangosalsa anrichten. Restliche Lauchzwiebelringe aus dem Wasser nehmen, trockentupfen und den Lachs damit garnieren.