Anzeige

Rezept Gefüllter Truthahn mit Walnussmöhren

Rezept: Gefüllter Truthahn mit Walnussmöhren
Foto: Peter Garten
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten Garzeit

Schwierigkeit

anspruchsvoll

Pro Portion

Energie: 1370 kcal,

Zutaten

Für
8
Portionen

Für Braten und Füllung:

3

Zwiebeln

400

g g festkochende Kartoffeln

90

g g Butter

200

g g Maronen (vorgegart, geschält, vakuumverpackt)

2

Tl Tl brauner Zucker

1

Tl Tl rote Chilischoten (getrocknet, grob geschrotet)

100

g g Vollkorntoast (entrindet)

2

El El Butterschmalz

5

Blatt Blätter Salbei (frisch)

Meersalz

schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)

2

Bio-Eier (Kl. M)

175

ml ml Milch

1

El El Hartweizengrieß

2

Blatt Blätter Lorbeer (getrocknet)

2

Gewürznelken

1

Festtagsputer (Truthahn, ca. 5,5 kg, beim Metzger vorbestellen)

Für die Möhren:

60

g g Walnusskerne

1

Prise Prisen Piment (gemahlen)

60

g g Butter (weich)

1

kg kg Bundmöhren (fein, ohne Grün)

1

Tl Tl Puderzucker

Für die Sauce:

100

g g Honig (nach Belieben mehr)

2

Sternanis

0.5

Zimtstange

1

Tl Tl Koriandersaat

0.5

Tl Tl Kardamomsaat

100

ml ml Orangensaft (frisch gepresst)

100

ml ml Aceto balsamico

600

ml ml Geflügelfond (aus dem Glas)

Außerdem:

Holzspieße (klein)

Küchengarn

Zubereitung

  1. Zwiebeln in Spalten schneiden, Kartoffeln schälen und würfeln. 2 El Butter in einer Pfanne erhitzen. Maronen und Zwiebeln anbraten und mit Zucker bestreuen. Chili zugeben und alles unter Wenden karamellisieren lassen. In eine große Schüssel geben.
  2. Toastbrot fein würfeln. 2 El Butterschmalz in der Pfanne erhitzen, Kartoffeln und Salbei darin bei schwacher bis mittlerer Hitze unter Wenden ca. 10 Minuten goldbraun braten, mit Salz und Pfeffer würzen. 2 El Butter und Toastwürfel dazugeben und bei mittlerer Hitze unter Wenden braun braten. Anschließend zu den Maronen geben.
  3. Milch, Eier und Grieß mit etwas Salz und Pfeffer verquirlen. Lorbeer grob zerkleinern. Mit Nelken im Mörser zerstoßen, unterrühren. Eiermasse unter die Maronenmischung rühren und ca. 30 Minuten quellen lassen.
  4. Den Ofen auf 160 Grad (Umluft nicht geeignet) vorheizen. Puter innen und außen mit Salz und Pfeffer einreiben. Mit der Maronenmischung füllen und mit Holzspießen und Küchengarn verschließen. Puter in einen großen Bräter oder auf das tiefe Backblech des Ofens setzen und ca. 100 ml Wasser angießen. 1 El Meersalz und 50 g geschmolzene Butter verrühren, Puter damit bepinseln. Übrige Butter beiseite stellen. Puter ca. 4 1/2 Stunden braten, dabei regelmäßig mit Salzbutter und dem sich bildenden Bratfond einpinseln, evtl. weiteres Wasser zufügen. Den Braten zur Garprobe zwischen Keule und Brust einschneiden. Ist der austretende Fleischsaft klar, ist der Puter gar.
  5. Etwa 30 Minuten vor Ende der Bratengarzeit Nüsse hacken und mit Piment in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Auf einem Teller auskühlen lassen. Nüsse und 60 g weiche Butter verrühren, dann kalt stellen. Möhren schälen, der Länge nach vierteln. Die Hälfte der Nussbutter in einem weiten Topf erhitzen, darin die Möhren mit 50 ml Wasser bei schwacher Hitze andünsten. Mit Puderzucker bestäuben und mit Salz und Pfeffer würzen. Nach und nach weitere ca. 100 ml Wasser angießen und Möhren bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten zugedeckt dünsten. Dann restliche Flüssigkeit verdampfen lassen und übrige Nussbutter unterschwenken. Möhren mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Inzwischen 100 g Honig und die restlichen Gewürze in einem Topf unter Rühren erhitzen. Orangensaft und Balsamessig einrühren, leicht einkochen lassen. Mit Fond auffüllen und um 2/3 einkochen lassen. Mit Honig und Pfeffer abschmecken. Den Puter mit Soße, Möhren und der Füllung als Beilage anrichten.