Anzeige

Rezept Heidelbeer-Makronen-Parfait

Rezept: Heidelbeer-Makronen-Parfait
Foto: Thorsten Suedfels
Fertig in 45 Minuten Plus Gefrierzeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 206 kcal,

Zutaten

Für
16
Scheiben
1

Bio-Zitrone (groß)

400

g g Waldheidelbeeren (eventuell tiefgekühlt)

140

g g Zucker

500

g g Schlagsahne

5

Bio-Eigelb (Kl. M)

2

Pk. Pk. Vanillezucker

150

g g griechischer Joghurt

100

g g Mandelmakronen (weich)

Außerdem:

Kastenform (à 28 x 10 cm)

Zubereitung

  1. Die Schale von 1 Bio-Zitrone fein abreiben, den Saft auspressen. Heidelbeeren mit 50 g Zucker und 3 El Zitronensaft fein pürieren. Sahne steif schlagen.
  2. Eigelb, 90 g Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale und den restlichen Zitronensaft (ca. 5 El ) in eine Metallschüssel geben und über einem heißen Wasserbad ca. 8 Minuten cremig aufschlagen, dann im kalten Wasserbad kalt schlagen. Hälfte des Fruchtpürees mit Joghurt verrühren, unter die Eimasse heben. Sahne unterheben.
  3. Kastenform mit Backpapier auskleiden.Parfaitmasse schichtweise mit ganzen oder sehr grob zerbröselten Makronen und Heidelbeerpüree in die Form füllen. Das Parfait mindestens 6 Stunden einfrieren. Damit das Parfait zum Verzehr einen schönen Schmelz hat, 20-25 Minuten vor dem Servieren aus dem Tiefkühler nehmen. Vor dem Servieren auf ein Brett stürzen und in Scheiben schneiden.
Tipp Wenn Sie das Parfait im Ganzen auf einer Kuchenplatte servieren möchten, diese vorher dünn mit gehobelten Mandeln bestreuen, damit der Eisblock nicht hin- und herrutscht.