Anzeige

Rezept In Malzbier geschmorte Gänsekeulen

(1)

Keule von der Ganz mit Klößen und Rotkohl
Foto: Wolfgang Schardt
Fertig in 40 Minuten Marinierzeit über Nacht und Garzeit

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Partyrezepte, Klassiker, Geflügel, Gemüse

Pro Portion

Energie: 587 kcal,

Zutaten

Für
4
Portionen
1

El El Koriandersaat

2

Zimtstange

1

El El Pimentkörner

1

El El Bio-Orangenschale (fein abgerieben)

3

El El Rotweinessig

50

g g Honig

600

ml ml Malzbier

4

Gänsekeulen (à ca. 400 g)

Salz

6

El El Öl

100

g g rote Zwiebeln

400

ml ml Hühnerbrühe

schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)

1

gestr. El gestr. El Speisestärke

Zubereitung

  1. Am Vortag Koriander, Zimt, Piment, Orangenschale, Essig, Honig und Malzbier aufkochen und abkühlen lassen. Gänsekeulen in eine flache Schüssel legen, Malzbiermarinade darübergiessen. Fleisch abgedeckt über Nacht im Kühlschrank marinieren.
  2. Am nächsten Tag Fleisch aus der Marinade nehmen. Mit Küchenkrepp trocken tupfen. Ofen auf 180 Grad vorheizen. Keulen salzen und in 4 El Öl rundherum goldbraun anbraten. Zwiebeln pellen, grob würfeln und in einem großen, weiten Bräter in 2 El Öl kräftig anbraten. Gänsekeulen mit der Hautseite nach oben in den Bräter legen. Brühe und Marinade darübergiessen, mit Salz und Pfeffer würzen und aufkochen lassen.
  3. Gänsekeulen 3 Stunden auf der untersten Schiene im Ofen garen. Sollten sie zu braun werden, lose mit Alufolie abdecken. Nach Ende der Garzeit die Keulen aus dem Bräter nehmen, im Ofen warm halten. Bratfond durch ein feines Sieb gießen, Fett entfernen. Stärke mit kaltem Wasser glatt rühren. Fond aufkochen, Stärke einrühren, 2 - 3 Minuten köcheln lassen. Gänsekeulen mit Soße und geschmortem Rotkohl sowie Aprikosen-Semmelknödeln servieren.