Anzeige

Rezept Italienisches Ei im Glas mit frischen Tomaten

Rezept: Italienisches Ei im Glas mit frischen Tomaten
Foto: Julia Hoersch
Fertig in 25 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 583 kcal,

Zutaten

Für
2
Portionen
1

Zucchini (klein, à 150 g)

20

Blatt Blätter Basilikum (groß)

4

Bio-Eier (Kl. M)

4

El El Schlagsahne

30

g g Parmesan (frisch gerieben)

Meersalz

schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)

3

El El Olivenöl

6

Scheibe Scheiben Pancetta (alternativ Bacon)

100

g g Kirschtomaten

Außerdem:

2

Weckgläser (375 ml Inhalt, mit Deckel)

Zubereitung

  1. Zucchini der Länge nach in möglichst dünne Scheiben schneiden. 6 Scheiben beiseitelegen, den Rest sehr fein würfeln. 7 Basilikumblätter grob schneiden.
  2. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft nicht geeignet) vorheizen. Eier, Sahne und Parmesan verrühren und mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Die Weckgläser mit etwas Olivenöl ausfetten und mit Pancetta- und Zucchinischeiben so auslegen, dass die Enden jeweils nach oben zur Glasöffnung zeigen oder diese leicht überlappen. Eimasse einfüllen. Geschnittenes Basilikum auf die Eimasse streuen und darauf die Zucchiniwürfel geben. Glasdeckel auflegen und Eiküchlein auf der mittleren Schiene ca. 20 Minuten backen.
  3. Inzwischen die Kirschtomaten vierteln. Restliches Basilikum grob zerzupfen. Beides mit 2 El Olivenöl mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf die gegarten Eier geben und sofort servieren. Nach Belieben die gerösteten Ciabattascheiben mit Olivenöl beträufeln und dazu reichen.
Tipp Am Vorabend die Weckgläser mit Zucchini und Pancetta auslegen und verschließen. Restliche Zucchini würfeln. Alles im Kühlschrank aufbewahren.