Anzeige

Rezept Korea: Glasnudelsalat mit Rindfleisch

(1)

Glasnudelsalat mit Rindfleisch
Foto: Ulrike Holsten
Fertig in 1 Stunde Marinierzeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 327 kcal,

Zutaten

Für
6
Portionen
500

g g Rumpsteak (ohne Fett)

2

Knoblauchzehen (klein)

7

Tl Tl Sesamöl

6

El El Sojasauce

3

Tl Tl Sambal oelek

150

g g Glasnudeln

175

g g Shiitakepilze

200

g g Möhren

6

Frühlingszwiebeln

25

g g Ingwer (frisch)

4

El El helle Sesamsaat (ungechält)

3

Bio-Eier (Kl. M)

Zubereitung

  1. Fleisch in sehr dünne Streifen schneiden. Knoblauch pellen und fein hacken. Beides mit je 1 Tl Sesamöl, Sojasoße und Sambal oelek mischen und im Kühlschrank 2 Stunden marinieren. Nudeln nach Packungsanleitung zubereiten. Abgießen und Glasnudeln mit einer Schere klein schneiden.
  2. Pilze putzen, Stiele entfernen. Pilzhüte in dünne Streifen schneiden. Möhren schälen und längs in sehr dünne Streifen schneiden. 4 Frühlingszwiebeln putzen, dabei 1/3 des Grüns entfernen, den Rest schräg in feine Ringe schneiden. Ingwer schälen, fein reiben und mit der Hand ausdrücken. Saft auffangen, mit der restlichen Sojasoße, Sambal oelek und 2 Tl Öl verrühren. Sesam in einer beschichteten Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, die Hälfte im Mörser zerstoßen. Zerstoßenen Sesam unter die Soße mischen.
  3. Fleisch bei hoher Hitze 2 Minuten anbraten.Herausnehmen, 2 Tl Sesamöl in die Pfanne geben und Pilze und Möhren 2 Minuten darin anbraten. Frühlingszwiebelringe hinzugeben und 30 Sekunden mitbraten. Rindfleisch, Gemüse und Sesamsoße mit den Glasnudeln mischen und mindestens 30 Minuten durchziehen lassen.
  4. Eier verquirlen. Restliche Frühlingszwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden. 4 Tl Sesamöl in einer Pfanne erhitzen, Frühlingszwiebeln 30 Sekunden darin andünsten. Die Hälfte des restlichen Sesams darüberstreuen, Eiermasse zugeben und bei sanfter Hitze stocken lassen. Omelett aufrollen und in Scheiben schneiden. Glasnudelsalat auf einer Platte anrichten und Eirollen darauf verteilen. Mit dem restlichen gerösteten Sesam bestreut servieren.
  5. Der Glasnudelsalat lässt sich prima schon am Vortag vorbereiten. Eine halbe Stunde vorm Servieren aus dem Kühlschrank holen, damit er seine Aromen voll entfalten kann. Dann das Omelett frisch braten und in Scheiben darauf verteilen.