Anzeige

Erdbeermichel

Erdbeermichel
Foto: Janne Peters
Statt der altbewährten Variante mit Kirschen probieren wir etwas Neues aus und heben Erdbeeren unter den fluffigen Brioche-Auflauf. Köstlich!
Fertig in 30 Minuten + Backzeit

Schwierigkeit

einfach

Zutaten

Für
5
Portionen
600

g g Erdbeeren

300

Brioche (altbacken, ersatzweise Sandwichtoast oder Weißbrot)

275

g g Milch

1

Bio-Zitrone (Schale fein abgerieben)

3

Bio-Eier (Kl. M)

Salz

80

g g Rohrzucker (fein)

100

g g Butter (weich)

1

Päckchen Päckchen Vanillezucker

2

El El Puderzucker

Außerdem:

Auflaufformen (27 x 20 cm)

Zubereitung

  1. Die Erdbeeren putzen und in dicke Scheiben schneiden.
  2. Das Brioche grob würfeln und in eine Schüssel geben. Die Milch erhitzen, Zitronenschale unterrühren und die Milch über die Briochewürfel gießen, sodass alle Würfel durchtränkt sind.
  3. Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Die Eier trennen. Das Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen, dabei nach und nach 40 g Zucker einrieseln lassen. Die Butter, restlichen Zucker und Vanillezucker mit den Quirlen des Mixers 3–4 Minuten schaumig rühren. Eigelb nacheinander unterrühren. Die eingeweichten Briochewürfel und den Eischnee nacheinander unter die Butter-Ei-Masse heben. Die Form gründlich fetten. Erst die Hälfte der Masse in die Form geben, dann ²/³ der Erdbeeren, zum Schluss die restliche Masse darauf verteilen. Auf mittlerer Schiene 35–40 Minuten backen, dabei evtl. zwischendurch abdecken.
  4. Nach dem Backen den Michel mit dem Puderzucker bestäuben und mit den restlichen Erdbeeren garniert servieren. Dazu passt Vanillesauce.

Lust auf mehr? Weitere leckere Rezepte mit Erdbeeren finden Sie hier: