Anzeige

Gefüllter Osterzopf

(2)

Der Osterzopf mit Füllung ist mit Puderzucker bestreut und liegt auf einem braunen Brett.
Foto: Silke Zander
Durch seine Marzipanfüllung, bestehend aus Mandeln und Orangen, ist dieser Hefezopf fluffig und saftig zugleich.
Fertig in 1 Stunde Plus Back- und Gehzeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 297 kcal,

Zutaten

Für
1
Portion
250

ml ml Milch (lauwarm, + 2 EL)

1

El El Puderzucker

500

g g Mehl (Type 550)

0.5

Würfel Würfel frische Hefe (,05 Würfel entspricht 21 g)

50

g g Zucker

1

Vanilleschote

75

g g Butter (weich)

2

Bio-Eigelb (Kl. M)

1

Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)

Salz

100

g g Mandelkerne (gehackt)

400

g g Marzipanrohmasse

2

Bio-Eiweiß (Kl. M)

100

g g Orangenmarmelade

3

El El Orangenlikör (nach Belieben)

2

Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)

Zubereitung

  1. Für den Teig das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe hineinbröckeln, mit etwas Milch, 1 Tl Zucker und etwas Mehl vom Rand verrühren. Vorteig abgedeckt an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen.
  2. Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herausschaben. Übrige Milch, restlichen Zucker, Butter in Flöckchen, Vanillemark, Eigelb, Zitronenschale und ¼ Tl Salz zum Vorteig geben. Mit den Knethaken des Handmixers oder in der Küchenmaschine gründlich 6–8 Minuten zu einem elastischen Teig verkneten, bis er sich vom Schüsselrand löst. Den Teig abgedeckt ca. 60 Minuten an einem warmen Ort bis zur doppelten Größe gehen lassen.
  3. Inzwischen für die Füllung die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, auf einem Teller abkühlen lassen und 2 El Mandeln beiseitestellen. Die Marzipanrohmasse grob reiben. Mit Mandeln, Eiweiß, Orangenmarmelade, -schale und nach Belieben Likör mit den Quirlen des Handmixers glatt verrühren.
  4. Den Teig in drei gleich große Portionen teilen. Jede Teigportion auf leicht bemehlter Fläche zu einem Rechteck à ca. 15 x 35 cm ausrollen und mit ¹⁄³ der Füllung bestreichen. Die Rechtecke von der langen Seite her aufrollen, auf die Naht setzen und nebeneinanderlegen. Aus den drei Strängen einen Zopf flechten, die Enden leicht unterschlagen und zusammendrücken. Den Zopf auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und die Stränge mittig bis ca. zur Hälfte vorsichtig einschneiden. Abgedeckt weitere ca. 20 Minuten gehen lassen.
  5. Gegen Ende der Gehzeit den Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Den Zopf mit Milch bestreichen und mit den beiseitegestellten Mandeln bestreuen. Auf unterer Schiene ca. 35 Minuten goldgelb backen, dabei den Zopf gegen Ende der Backzeit abdecken, sodass er nicht zu sehr bräunt. Herausnehmen und auskühlen lassen.

Lust auf mehr? Andere Rezepte mit Hefeteig finden Sie hier: