Anzeige

Kirsch-Sorbet am Stiel

Kirsch-Sorbet an Holzstielen, in einem Kasten voll Eis, mit frischen Kirschen dekoriert
Foto: Jonas von der Hude
Optisch ein Knaller und geschmacklich sowieso: Von süßem Kirsch-sorbet schleckt man sich zu leicht herbem Cassiseis. Ein Hauch weiße Kuvertüre und Kirschpulver ver-vollständigen den Sommergenuss.
Fertig in 40 Minuten + Gefrierzeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 172 kcal,

Zutaten

Für
10
Portionen
2

Blatt Blätter weiße Gelatine

450

g g Süßkirschen

180

g g Zucker

4

El El Zitronensaft

200

g g Schwarze Johannisbeeren

100

g g weiße Kuvertüre

1

Tl Tl Kirsch-Fruchtpulver (z.B. von pati-versand.de)

10

Stück Stück Stieleisformen (à 80 ml Inhalt, plus Eisstäbchen)

Zubereitung

  1. Überschrift

  2. Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
  3. Die Kirschen halbieren, entsteinen und grob zerkleinern. Mit 20 ml Wasser, 120 g Zucker und 2 El Zitronensaft in einen Topf geben und aufkochen. Ein Blatt ausgedrückte Gelatine einrühren, dann den Topf vom Herd nehmen.
  4. Die Johannisbeeren verlesen, von den Rispen streifen und mit 20 ml Wasser, restlichem Zucker und übrigem Zitronensaft in einen zweiten Topf geben und aufkochen. Das zweite Gelatineblatt ausdrücken, unter die Johannisbeeren rühren und den Topf vom Herd nehmen.
  5. Beides getrennt voneinander mit dem Schneidstab fein pürieren und das Püree jeweils durch ein feines Sieb streichen. Auskühlen lassen und zuerst das Kirsch-püree auf die Eisförmchen verteilen, dann das Johannisbeerpüree obenauf geben. Stiele in die Masse geben und über Nacht gefrieren lassen.
  6. Die Kuvertüre grob hacken und unter Rühren über einem heißen Wasserbad schmelzen. Mit einem Löffel Schokoladenschlieren über das Eis ziehen und mit Fruchtpulver bestäuben.

Lust auf mehr? Weitere raffinierte Rezepte mit Sommerobst gibt's hier: