Anzeige

Rotes Thai-Hühnchen-Curry mit Mango

(1)

Rotes Thai-Hühnchen-Curry mit Mango auf einem Teller auf grauer Tischdecke, daneben ein Getränk mit Limettenscheibe
Foto: Wolfgang Schardt
Dieses rote Curry ist rekordverdächtig schnell zubereitet. Die Mango sorgt für süße Frische, die Currypaste bringt Würze und Schärfe auf den Teller.

Zutaten

Für
2
Portionen
2

Schalotten

1

Knoblauchzehe

10

g g Ingwer

1

rote Paprikaschote

1

Mango (reif)

300

g g Hähnchenbrustfilets

150

g g Duftreis

Salz

1

El El Pflanzenöl

Pfeffer (frisch gemahlen)

2

Tl Tl rote Thai-Currypaste

100

ml ml Hühnerbrühe (alternativ Gemüsebrühe)

250

ml ml Kokosmilch

2

El El Sojasauce

2

Spritzer Spritzer Limettensaft

1

El El Thai-Basilikumblätter

Zubereitung

  1. Schalotten und Knoblauch pellen, Ingwer schälen, alles fein würfeln. Paprika halbieren, putzen und in dünne Streifen schneiden. Mango schälen, Fruchtfleisch vom Stein schneiden und klein würfeln. Hähnchenfleisch kalt abspülen, trocken tupfen und in Streifen schneiden.
  2. Den Reis nach Packungsanweisung in kochendem Salzwasser garen. Inzwischen das Öl in einem Wok oder einer großen, möglichst bauchigen Pfanne erhitzen. Hähnchen darin ca. 3 Minuten goldbraun anbraten, salzen und pfeffern. Schalotten, Ingwer, Knoblauch und Paprika zugeben und kurz mit anbraten. Die Currypaste unterrühren, Brühe und Kokosmilch zugeben und das Ganze kurz aufkochen. Bei kleiner Hitze 3 Minuten köcheln lassen, Mango zugeben und das Curry weitere 2–3 Minuten köcheln lassen.
  3. Den Reis in ein Sieb abgießen, abtropfen lassen und abgedeckt warm halten.
  4. Das Curry mit Sojasauce und Limettensaft abschmecken, auf Schalen verteilen und mit grob zerzupften Basilikumblättern bestreut servieren.
Tipp Thai-Currypaste gibt es in drei Varianten: Grün, Rot und Gelb. Die grüne Paste ist sehr scharf, die rote "normal" und die gelbe deutlich milder. Wählen Sie einfach eine Variante nach Ihrem Geschmack. 

Weitere leckere Rezepte: