Anzeige

Rezept Apfelstrudel mit Vanillesauce

Apfelstrudel: Rezept
Foto: Wolfagang Schardt
Knuspriger Strudelteig und eine heiße Füllung aus Äpfeln, Rosinen, Haselnüssen...und wie das duftet! Dazu gibt es hausgemachte Vanillesauce.
Fertig in 40 Minuten plus Backzeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 356 kcal,

Zutaten

Für
10
Scheiben

Für die Füllung und den Strudel

100

g g Butter

50

g g Semmelbrösel

40

g g Haselnusskerne (grob gehackt)

1

Bio-Zitrone

800

g g Äpfel (säuerlich, z.B. Boskoop)

40

g g Rosinen

1

Tl Tl Zimt (gemahlen)

75

g g Zucker

250

g g Strudelteig (aus dem Kühlregal)

1

El El Puderzucker

Für die Vanillesauce:

1

Vanilleschote

15

g g Speisestärke

500

ml ml Milch

3

Bio-Eigelb (Kl. M)

75

g g Zucker

Zubereitung

  1. Für die Füllung 30 g Butter in einer Pfanne erhitzen und die Brösel darin goldbraun rösten. Dann die Pfanne vom Herd nehmen. Haselnüsse in einer weiteren Pfanne ohne Fett kurz anrösten, abkühlen lassen. Zitronenschale fein abreiben und den Saft auspressen. Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. In einer Schüssel mit Zitronensaft und -schale mischen. Nüsse, Rosinen, Zimt und Zucker untermischen.
  2. Den Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. 50 g Butter schmelzen lassen. 4 Blätter Strudelteig leicht überlappend auf einem großen Bogen Backpapier ausbreiten, sodass sie ein Rechteck von ca. 35 x 40 cm bilden. Mit etwas flüssiger Butter bestreichen, übrige Strudelteig-Blätter darauflegen und erneut mit der Butter bestreichen.
  3. Die Butterbrösel gleichmäßig auf den Strudelteig streuen, dann die Apfelfüllung darauf verteilen, dabei ringsherum einen ca. 5 cm breiten Rand lassen. Den Teig mithilfe des Backpapiers von der Längsseite her aufrollen. Den Strudel mit der Naht nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Auf mittlerer Schiene 25-30 Minuten goldbraun backen. Eventuell nach 15 Minuten mit Backpapier abdecken.
  4. Inzwischen für die Vanillesauce die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herausschaben. Die Schote beiseitelegen. Die Stärke mit 5 El Milch, Eigelb und Zucker glatt rühren. Die restliche Milch (ca. 450 ml) mit Vanillemark und -schote aufkochen. Angerührte Stärkemischung mit einem Schneebesen einrühren und unter Rühren einmal aufkochen lassen. Durch ein Sieb in eine Schüssel gießen, die Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken (so bildet sich keine Haut) und abkühlen lassen.
  5. Die restliche Butter schmelzen. Strudel aus dem Ofen nehmen und mit der flüssigen Butter bestreichen. Sofort mit Puderzucker bestäuben und etwas abkühlen lassen. Die Vanillesauce glatt rühren, den warmen Apfelstrudel in Scheiben schneiden und zusammen mit der Vanillesauce servieren.
Tipp Der besondere TippKüchenzubehör im SCHÖNER WOHNEN-Shop bestellen