Anzeige

Lachslasagne mit Spinat und Parmesan

Lachslasagne: Rezept
Foto: Wolfgang Schardt
Köstliche Lachslasagne mit Spinat, Béchamelsauce und Parmesan – ein echter Klassiker! Dem Lachs verpassen wir vorweg eine seichte Honig-Zitronen-Abreibung.
Fertig in 1 Stunde 10 Minuten plus Backzeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 585 kcal,

Zutaten

Für
6
Portionen
700

g g Lachsfilet (ohne Haut)

0.5

Bio-Zitrone (Schale fein abgerieben und ausgepresst)

2

Tl Tl Honig

800

g g Blattspinat

2

Zwiebeln

2

Knoblauchzehen

1

El El Öl

60

g g Butter

50

g g Mehl

250

ml ml Gemüsebrühe (heiß)

400

ml ml Milch (warm)

100

ml ml Schlagsahne

Salz

schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)

Muskat (frisch gerieben)

2

El El körniger Senf (nach Belieben mehr)

4

Stiel Stiele Thymian

250

g g Lasagneplatten

2

El El Semmelbrösel

50

g g Parmesan (gerieben)

Zubereitung

  1. Lachsfilet abspülen, trockentupfen und in 1/2 cm breite Scheiben schneiden. Zitronensaft, -schale und Honig verrühren, Lachs damit beträufeln.
  2. Spinat putzen. Die groben Stiele entfernen, Spinat gut abspülen und abtropfen lassen. Zwiebeln und Knoblauch schälen und würfeln. Öl erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin dünsten. Spinat zugeben und ca. 5 Minuten dünsten. Spinat kräftig salzen und pfeffern.
  3. In einem weitem Topf 50 g Butter schmelzen, Mehl unterrühren. Brühe, Milch und Sahne mischen. Nach und nach unter die Mehlbutter rühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Sauce ca. 3 Minuten köcheln lassen. Von 3 Stielen Thymian die Blättchen abzupfen. Mit dem Senf unter die Sauce rühren.
  4. Etwas Sauce in einer Auflaufform (ca. 33 x 22 x 6 cm) auf dem Boden verstreichen. Dann mit Lasagneplatten belegen. Jetzt abwechselnd Spinat, Lachs und Lasagneplatten mit je etwas Sauce einschichten. Mit Nudeln und übriger Sauce abschließen. Parmesan und Semmelbrösel mischen, darüberstreuen. Übrige Butter darauf verteilen.
  5. Lachslasagne im vorgeheizten Backofen ca. 35–40 Minuten auf der 2. Schiene von unten bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) goldbraun backen. Vor dem Anschneiden kurz ruhen lassen. Mit dem übrigen Thymian dekorieren – fertig ist eine perfekte Lachslasagne!

Passend zu Lachslasagne: leckere Lasagne-Rezepte