Anzeige

Rezept Rétes (Ungarischer Mohnstrudel)

(2)

Rezept: Rétes (Ungarischer Mohnstrudel)
Foto: Wolfgang Schardt
In der Mohnmischung verstecken sich Äpfel, Rosinen und Mandeln. Wem selbst gemachter Strudelteig zu aufwendig ist, kann fertigen verwenden.
Fertig in 1 Stunde 10 Minuten plus Backzeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 370 kcal,

Zutaten

Für
12
Scheiben
250

g g Mehl

1

Bio-Ei

30

g g Öl (z.B. Maiskeimöl)

Salz

300

ml ml Milch

250

g g Mohn (gemahlen)

170

g g Puderzucker

40

g g Mandelkerne (gemahlen)

75

g g Rosinen

0.5

Tl Tl Zimt (gemahlen)

2

Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)

250

g g Äpfel (säuerlich, z.B. Boskop)

75

g g Butter

3

El El Semmelbrösel

Zubereitung

  1. Für den Strudelteig Mehl in eine große Rührschüssel geben. In der Mitte eine Mulde formen und Ei, Öl, ca. 100 ml lauwarmes Wasser und 1/2 Tl Salz hineingeben. Alles mit den Knethaken des Handrührers zu einer glatten, sehr elastischen Teigkugel verkneten. Bei Bedarf etwas zusätzliches Wasser zufügen. Den Strudelteig in Klarsichtfolie wickeln und ca. 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
  2. Inzwischen für die Füllung Milch aufkochen. Mohn hineingeben und unter Rühren zu einem dicken Brei kochen. Topf vom Herd nehmen, 160 g Puderzucker, gemahlene Mandeln, Rosinen, Zimt und Zitronenschale gut unterrühren. Äpfel schälen, vierteln, entkernen und die Viertel grob reiben. Unter die Mohnfüllung mischen. Butter schmelzen und lauwarm abkühlen lassen.
  3. Ein sauberes Küchenhandtuch auf der Arbeitsplatte ausbreiten und sehr dünn mit Mehl bestäuben. Die Strudelteigkugel daraufsetzen, leicht mit Mehl bestäuben und zunächst mit dem Nudelholz möglichst dünn ausrollen. Die Teigplatte anschließend mit den Fingern behutsam so dünn wie möglich auseinanderziehen. Dabei mit den Händen unter den Teig gehen und vorsichtig nach außen ziehen, ohne dass der Teig reißt. Erst 5 Minuten ruhen lassen, dann die dicken Teigränder abschneiden.
  4. Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Strudelteig mit zwei Drittel der flüssigen Butter bestreichen. Eine Teighälfte mit Semmelbröseln bestreuen und die Mohnfüllung darauf verteilen. Den Strudel mit Hilfe des Küchenhandtuchs von der belegten Seite her aufrollen, auf ein mit Backpapier vorbereitetes Blech legen und die Enden fest zusammendrücken.
  5. Den Strudel mit der restlichen flüssigen Butter bestreichen und auf der mittleren Schiene 25Ð30 Minuten hellbraun backen. Den Strudel noch heiß mit Puderzucker bestäuben und warm servieren.
  6. Für eine schnelle Alternative verwenden Sie die fertigen Strudelteigblätter aus dem Kühlregal (250 g).