Anzeige

Rezept Schoko-Espresso-Creme mit gebrannten Mandeln

Rezept: Schoko-Espresso-Creme mit gebrannten Mandeln
Foto: Anke Politt

Zutaten

Für
3
Gläser

Für die Creme:

200

g g Vollmilch-Kuvertüre

300

g g Frischkäse

3

Tl Tl Instant-Espressopulver

1

Tl Tl Vanille (gemahlen)

Für die gebrannten MAn

100

g g Mandelkerne (ganz)

100

g g Zucker

1

gestr. Tl gestr. Tl Zimt (gemahlen)

Außerdem:

3

Gläser (à 300 ml, verschließbar, heiß ausgespült)

3

Folienbeutel

Zubereitung

  1. 75 g Kuvertüre fein hacken. Die restliche Kuvertüre grob hacken und in einer Metallschüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen. Frischkäse, Espresso- und Vanillepulver in eine Rührschüssel geben. Mit den Quirlen des Handrühres verrühren. Die geschmolzene Kuvertüre und die Hälfte der gehackten Kuvertüre unterheben. Den Aufstrich in die Gläser füllen, mit der restlichen gehackten Kuvertüre bestreuen und fest verschließen. Im Kühlschrank aufbewahrt hält sich die Schoko- Espresso-Creme etwa 6 Tage.
  2. Mandeln, Zucker, 1/2 Tasse Wasser und Zimt in einer kleinen Pfanne unter Rühren aufkochen. Sobald das Wasser verdampft ist und der Zucker wieder kristallisiert, die Mandeln unter ständigem Rühren karamellisieren. Auf einem mit Backpapier belegten Blech auseinander streichen und abkühlen lassen. Mandeln in einzelne Stücke brechen und in die Beutel füllen.
  3. Die Mandeln kurz vor dem Verzehr grob hacken. Brötchen, Brioche oder Landbrot mit der Creme bestreichen und mit den Mandeln bestreuen.