Anzeige

Rezept Möhren-Lasagne mit Orangen-Béchamel

(2)

Rezept: Möhren-Lasagne mit Orangen-Bechamel
Foto: Julia Hoersch
Fertig in 50 Minuten plus Backzeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 734 kcal,

Zutaten

Für
4
Portionen
1

Tl Tl Fenchelsaat

1

Bio-Orange

80

g g Butter

35

g g Mehl

400

ml ml Milch

250

ml ml Gemüsefond

80

g g Pecorino (fein gerieben, alternativ Parmesan)

Chiliflocken

Salz

schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)

Zucker

300

g g Riesengarnelen (ohne Kopf und Schale)

1

kg kg Bundmöhren (fein, mit Grün)

1

Knoblauchzehe

2

El El Olivenöl

125

g g Mozzarella (abgetropft)

9

Platte Platten Lasagne (ohne Vorkochen)

0.5

Bund Bund Kerbel (davon die Blätter)

Außerdem:

Mörser

Auflaufformen (ca. 30 x 18 cm)

Zubereitung

  1. Für die Béchamelsauce die Fenchelsamen in einer Pfanne ohne Fett rösten. Abkühlen lassen und im Mörser fein zerstoßen. Die Orangenschale fein abreiben und den Saft auspressen. 40 g Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen. Das Mehl einrühren und mit Milch und Gemüsefond ablöschen. Dabei ordentlich rühren (damit es keine Klümpchen gibt), bis die Sauce andickt und cremig wird. Ca. 1 Min. köcheln. 40 g Pecorino einrühren und darin schmelzen lassen. Béchamel mit Orangenschale, Chiliflocken, zerstoßenen Fenchelsamen, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
  2. Die Garnelen abspülen und gründlich trocken tupfen. Die Möhren schälen und in sehr feine Stifte schneiden. Restliche Butter in einer großen Pfanne schmelzen lassen, ½ Tl Zucker einstreuen und die Möhren darin unter Wenden 3 Minuten andünsten. Dann den Orangensaft zugießen, etwa 10 Minuten einköcheln lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Den Knoblauch pellen und halbieren. Öl in einer Pfanne erhitzen, Knoblauch und Garnelen darin von beiden Seiten etwa 1 Minute anbraten. Dann herausnehmen und beiseitestellen. Den Mozzarella in dünne Scheiben schneiden.
  4. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen (Umluft 160 Grad). Auflaufform mit etwas Béchamel einpinseln. Nudelplatten, Möhren, Garnelen und Béchamel im Wechsel schichten. Dabei mit einer Schicht Nudelplatten und Béchamel abschließen. Mozzarellascheiben darauf verteilen und den restlichen Pecorino darüberstreuen. Auf der mittleren Schiene 45 – 50 Minuten goldbraun backen. Mit Kerbel bestreut servieren.
  5. Wer möchte, verfeinert die Käseschicht vor dem Backen noch mit ein paar Möhrenraspeln.
  6. Gefrorene Garnelen in Rekordzeit auftauen: Fest verschlossen in einem Gefrierbeutel für 20 bis 25 Minuten in kaltes (!) Wasser legen.