Anzeige

Rezept Christstollen

(1)

Christstollen auf einem Holzbrett
Foto: Matthias Haupt
Fertig in 1 Stunde Plus Wartezeit und Backzeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 334 kcal,

Zutaten

Für
1
Stück
250

g g Rosinen

75

g g Korinthen

75

g g Zitronat

50

g g Orangeat

100

ml ml Rum (54 % vol.)

500

g g Mehl

100

g g Zucker

Salz

0.25

Tl Tl Kardamom (gemahlen)

0.25

Tl Tl Muskatblüten (gemahlen)

250

g g Butter

50

frische Hefe

250

ml ml Milch

0.5

Bio-Zitrone (Schale fein abgerieben)

100

g g Mandelkerne (geschält, gehackt)

80

g g Puderzucker (zum Bestäuben)

Zubereitung

  1. In Deutschland ist der Christstollen ein klassisches Weihnachtsgebäck mit langer Tradition. Es gibt ihn in vielen verschiedenen Varianten. So köstlich wie das Dresdner Original kommt unser Christstollen daher, der nach einem alten Familienrezept gebacken wird.
  2. Rosinen, Korinthen, Orangeat, Zitronat und Rum in eine Schüssel geben und zugedeckt an einem kühlen Ort 2 Tage durchziehen lassen. Zwischendurch mehrmals umrühren.
  3. Am Backtag Mehl in eine große, schwere Schüssel geben. In der Mitte eine Mulde formen. Zucker, 1 Tl Salz, Gewürze und 225 g Butter in kleinen Stücken um die Mulde herum verteilen. Hefe in etwas lauwarmer Milch auflösen und in die Mehlmulde gießen. Schüssel mit einem Küchentuch abdecken und den Vorteig an einem warmen Ort ca. 20 Minuten gehen lassen. Inzwischen eingeweichte Rumfrüchte in einem Sieb gut abtropfen lassen.
  4. Restliche Milch zum Vorteig in die Schüssel geben. Alle Zutaten mit den Händen gründlich verkneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht, der sich gut von den Händen löst. Die Zitronenschale, gehackte Mandeln und abgetropfte Rumfrüchte gleichmäßig unter den Teig kneten. Teig dünn mit Mehl bestäuben und abgedeckt an einem warmen Ort weitere 2 Stunden gehen lassen, bis er sein Volumen etwa verdoppelt hat.
  5. Ein Blech mit Backpapier auslegen. Teig nochmals durchkneten. Auf bemehlter Arbeitsfläche zum Stollen formen und auf das Backblech legen. Auf der mittleren Schiene in den nicht vorgeheizten Ofen schieben. Diesen erst jetzt auf 175 Grad (Umluft nicht geeignet!) stellen, den Stollen in 60-70 Minuten dunkelbraun backen. Zur Garprobe ein Holzstäbchen in den Stollen stechen. Bleibt kein Teig mehr haften, Stollen aus dem Ofen nehmen und mehrmals mit dem Stäbchen einstechen.
  6. 25 g Butter schmelzen und Stollen damit einpinseln. Dick mit Puderzucker bestäuben und gut auskühlen lassen. Stollen samt Backpapier erst mehrfach in Alufolie einwickeln, dann in einen großen Gefrierbeutel geben, fest verschließen. An einem kühlen Ort (z.B. Keller) etwa 2 Wochen reifen lassen. Scheibenweise und nach Belieben mit etwas Butter servieren.