Anzeige

Erdbeerschnecken

(2)

Rezept: Erdbeerschnecken
Foto: Janne Peters
Klein, handlich und so lecker! Die mit saftigen Erdbeeren und Marzipan gefüllten Hefeschnecken sind nur leider viel zu schnell aufgegessen.
Fertig in 45 Minuten + Geh- und Backzeit ca. 35 min

Schwierigkeit

einfach

Zutaten

Für
12
Stück
150

ml ml Milch

40

g g Zucker

20

g g frische Hefe

300

g g Mehl

Salz

100

g g Butter (flüssig)

5

Tropfen Tropfen Backaroma Bittermandel

250

g g Erdbeeren

200

g g Marzipanrohmasse

1

El El Puderzucker (zum Bestäuben)

Zubereitung

  1. Die Milch lauwarm erhitzen. 1 geh. Tl Zucker zugeben. Die Hefe hineinbröckeln und unter Rühren in der Milch auflösen. Mehl, 1 Prise Salz und restlichen Zucker in einer großen Rührschüssel mischen. 50 g Butter, Bittermandelaroma und Hefe-milch zufügen und mit den Knethaken des Mixers zu einem glatten Teig ver-kneten. Mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 35–40 Minuten gehen lassen.
  2. Inzwischen die Erdbeeren putzen und trocken tupfen, dann in sehr feine Scheiben schneiden.
  3. Den Teig mit den Händen durchkneten und auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem Rechteck à 35 x 24 cm ausrollen. Den Teig dick mit der Hälfte der übrigen Butter bepinseln. Das Marzipan darüberraspeln. Einen Bogen Backpapier darauflegen und vorsichtig mit einer Teigrolle darüberrollen, damit das Marzipan am Teig haftet. Das Backpapier entfernen. Den Teig der Länge nach mit dem Pizza-roller in 12 Streifen à ca. 2 cm Breite schneiden. Die Erdbeeren mit etwas Abstand auf die Teigstreifen legen und vorsichtig zu Schnecken mit leicht erha-bener Mitte aufrollen. Die Teigenden festdrücken. Die Schnecken mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und mit der restlichen Butter bepinseln. Abgedeckt nochmals 15 Minuten gehen lassen.
  4. Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Die Schnecken auf mittlerer Schiene 20–23 Minuten goldgelb backen. Auf einem Kuchengitter etwas abkühlen lassen, dann mit Puderzucker bestäuben und noch lauwarm servieren.

Lust auf mehr? Weitere raffinierte Rezepte mit Erdbeeren finden Sie hier: