Anzeige

Gebratenes Wintergemüse

(4)

Auf einem grauen Steintisch steht eine Schüssel mit Kartoffeln, Rosenkohl und anderem Wintergemüse
Foto: Joerg Lehmann
Frisches Gemüse im Winter: Kartoffeln, Rosenkohl und Schwarzwurzeln vereinen sich zu einer würzigen Gemüsepfanne. Dazu gibt's Knoblauch-Mayonnaise.
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Zutaten

Für
2
Portionen
0.5

rote Zwiebel (mittelgroß)

1

Knoblauchzehe

100

g g Mayonnaise

0.5

Granatapfel

400

g g Kartoffeln (klein)

4

Schwarzwurzeln

200

g g Rosenkohl

Olivenöl

Salz

Zubereitung

  1. Zwiebel und Knoblauchzehe schälen. Zwiebel fein würfeln, Knoblauch reiben und alles zusammen unter die Mayonnaise mischen.
  2. Granatapfel entkernen. Das Gemüse waschen. Einen Topf mit Salzwasser aufsetzen und die ungeschälten Kartoffeln darin kochen, bis sie gar sind. In der Zwischenzeit den Rosenkohl halbieren.
  3. Wasser in eine Schüssel geben und die Schwarzwurzeln mit einem Sparschäler im Wasser schälen. Stangen schräg in 5 cm lange Stücke zerteilen und nach jedem Schnitt ein wenig drehen.
  4. Kartoffeln abgießen. Wenn sie ein wenig abgekühlt sind, mit den Händen oder der Breitseite eines Kochmessers zerdrücken, anschließend mit den Fingern halbieren.
  5. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen. Schwarzwurzeln abtropfen, in die Pfanne geben und Salz hinzufügen. Deckel draufsetzen und die Wurzeln so lange dünsten, bis sie gar sind. Danach aus der Pfanne nehmen.
  6. In die gleiche Pfanne einen neuen Schwung Olivenöl geben. Bei starker Hitze Rosenkohl und Kartoffeln anbraten, mit Salz würzen und braten, bis sie gut gebräunt sind.
  7. Das gebratene Gemüse auf einem Teller anrichten und mit Granatapfelkernen bestreuen. Mayonnaise in eine kleine Schüssel füllen und dazu servieren.

Dieses Rezept von Risa Nagahama stammt aus dem Buch "Evergreens – 70 vegane Rezepte für die schnelle Küche", erschienen im Elsa Publishing-Verlag.

Pinkes Buchcover mit einer Rübe
© Evergreens / Elsa Publishing




Mehr vegane Rezepte:

Vegetarische Rezepte: