Anzeige

Gingerbread-Cookies

In Sterne und kleine Männchen geformter Lebkuchenteig liegen auf Tellern
Foto: Julia Hoersch
Die Plätzchen werden liebevoll mit Pinienkernen und goldenen Liebesperlen verziert, etwas fummelig, aber die Arbeit lohnt sich. Rohrzucker sorgt für den Kristall-Look.
Fertig in 1 Stunde plus Backzeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 54 kcal,

Zutaten

Für
90
Stück
100

g g Honig (flüssig)

80

g g Rübensirup

130

g g Rohrzucker

1

Prise Prisen Salz

75

ml ml Wasser

200

g g Butter (gewürfelt)

1

Pk. Pk. Lebkuchengewürz

1

Tl Tl Zimt (gemahlen)

1

Bio-Orange (Schale fein abgerieben)

1

Bio-Zitrone (Schale fein abgerieben)

1

geh. Tl geh. Tl Natron

500

g g Dinkelmehl (Type 630)

1

Bio-Eiweiß (Kl. L)

70

g g Pinienkerne (in Mischung mit Zedernkernen)

2

Tl Tl Rohrzucker

weiße Zuckerschrift

goldene Zuckerperlen (klein)

Außerdem

Ausstechformen

Zubereitung

  1. Für die Lebkuchenteigbasis: Den flüssigen Honig, Rübensirup, Rohrzucker, die große Prise Salz und das Wasser in einem großen Topf unter Rühren langsam erhitzen, bis der Zucker aufgelöst ist. Topf vom Herd nehmen und die Butter in Würfeln unter Rühren darin schmelzen lassen. Das Lebkuchengewürz, den gemahlenen Zimt, abgeriebene Schale von je 1 Bio-Orange und -zitrone sowie das Natron unterrühren. Masse abkühlen lassen. Dinkelmehl (Type 630) in eine Rührschüssel geben und die abgekühlte Lebkuchenmasse zufügen. Mit den Knethaken des Mixers zu einem glatten Teig verkneten. Teig zu einem flachen Ziegel geformt und in Folie gewickelt über Nacht kalt stellen.
  2. Den Teig portionsweise auf bemehlter Fläche ca. 4 mm dick ausrollen und daraus Sterne und Lebkuchenmännchen aus-stechen. Plätzchen auf mit Backpapier belegte Bleche setzen. Nach Belieben mit einem Holzspieß Löcher zum Aufhängen in die Plätzchen stechen.
  3. Ofen auf 190 Grad (Umluft 170 Grad) vorheizen. Mit einem bemehlten runden Kochlöffelstiel oder einem Korken jeweils in die Mitte der Plätzchen eine leichte Mulde drücken. Plätzchen mit Eiweiß bepinseln und die Mulde mit Pinienkernen verzieren. Mit Rohrzucker bestreuen, dabei die Pinienkerne aussparen. Nach-einander auf der mittleren Schiene 12–14 Minuten (je nach Größe) backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
  4. Die Lebkuchenmännchen nach Belieben mit Zuckerschrift (als Kleber) und Gold-perlen verzieren. Sich evtl. lösende Pinienkerne auch mit Zuckerschrift festkleben. Trocknen lassen.
Tipp Luftdicht gelagert halten sich die Plätzchen mindestens 2–3 Wochen.

Mehr Plätzchenrezepte: