Anzeige

Lebkuchen-Glühwein-Würfel

Auf einem kleinen Tablett liegt Kuchen mit rosa Glasur in kleine Stücke geschnitten
Foto: Julia Hoersch
Zwischen zwei Lagen Lebkuchen lockt eine saftige Füllung aus Cranberries, Walnüssen, Mandeln und Glühwein. Der winterliche Punsch gibt auch dem Zuckerguss seine Farbe.
Fertig in 50 Minuten plus Backzeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 92 kcal,

Zutaten

Für
77
Stück
100

g g Honig (frlüssig)

80

g g Rübensirup

130

g g Rohrzucker

1

Prise Prisen Salz

75

ml ml Wasser

200

g g Butter (in Würfeln)

1

Pk. Pk. Lebkuchengewürz

1

Tl Tl Zimt (gemahlen)

1

Bio-Orange (Schale fein abgerieben)

1

Bio-Zitrone (Schale fein abgerieben)

1

geh. Tl geh. Tl Natron

500

g g Dinkelmehl (Type 630)

Für die Füllung

200

g g Cranberrys (getrocknet)

100

g g Mandelkerne

100

g g Walnusskerne

250

ml ml Glühwein (alternativ roter Traubensaft)

Für die Verzierung

2

El El Cranberrys (getrocknet)

125

g g Puderzucker

2.5

El El Glühwein (alternativ roter Traubensaft)

außerdem

Gefrierbeutel (mit Sterntülle)

Zubereitung

  1. Für die Lebkuchenteigbasis: Den flüssigen Honig, Rübensirup, Rohrzucker, die große Prise Salz und das Wasser in einem großen Topf unter Rühren langsam erhitzen, bis der Zucker aufgelöst ist. Topf vom Herd nehmen und die Butter in Würfeln unter Rühren darin schmelzen lassen. Das Lebkuchengewürz, den gemahlenen Zimt, abgeriebene Schale von je 1 Bio-Orange und -zitrone sowie das Natron unterrühren. Masse abkühlen lassen. Dinkelmehl (Type 630) in eine Rührschüssel geben und die abgekühlte Lebkuchenmasse zufügen. Mit den Knethaken des Mixers zu einem glatten Teig verkneten. Teig zu einem flachen Ziegel geformt und in Folie gewickelt über Nacht kalt stellen.
  2. Für die Füllung die Cranberries im Blitzhacker hacken. Mandeln und Nüsse ebenfalls separat hacken. Den Glühwein in einem kleinen Topf erhitzen. Cranberries dazugeben und 20 Minuten darin bei kleiner Hitze ziehen lassen. Beiseitestellen und abkühlen lassen. Die Mandeln und Walnüsse unterrühren.
  3. Ofen auf 190 Grad (Umluft 170 Grad) vorheizen. Teig auf gut bemehlter Fläche zu einem Rechteck von ca. 42 x 33 cm ausrollen. Teig auf ca. 21 x 33 cm halbieren und eine Hälfte auf 1 Bogen Backpapier setzen. Die Füllung esslöffelweise darauf verteilen und glatt streichen. Mit der zweiten Teigplatte abdecken. Den Lebkuchen mit dem Backpapier auf ein Blech ziehen und den Backrahmen um die Teigplatte setzen. Auf der 2. Schiene von unten ca. 25–28 Minuten backen. Noch warm mit einem scharfen Messer mit Wellenschliff in 3 x 3 cm große Würfel schneiden. Abkühlen lassen.
  4. Für die Verzierung die Cranberrys sehr fein hacken. Puderzucker mit Glühwein zu einem glatten Guss verrühren und in einen kleinen Gefrierbeutel geben. Eine kleine Spitze abschneiden und die Würfel zuerst mit Guss verzieren, dann direkt die Beeren darüberstreuen. Trocknen lassen.
Tipp Luftdicht gelagert halten sich die Lebkuchenwürfel mindestens 2 Wochen.

Mehr Plätzchenrezepte: