Anzeige

Ofengemüse mit Koriander-Minze-Pesto

(1)

Graue, mit Kürbis und Blumenkohl gefüllte Pfannen und Schüsseln stehen auf einer weißen Tischdecke
Foto: Joerg Lehmann
Einfaches Alltagsgericht: Im Ofen zaubern Kürbis und Blumenkohl wie von allein ein herrlich leckeres Mittagessen. Als Dip gibt es zu dem leckeren Ofengemüse ein selbstgemachtes Koriander-Minze-Pesto.
Fertig in 50 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Zutaten

Für
4
Portionen
1

Hokkaidokürbis (ca. 1,5 kg)

1

Blumenkohl

6

Knoblauchzehen

1

Knoblauchknolle

Olivenöl

Salz

1

Bund Bund Koriandergrün

1

Bund Bund Minze

0.5

Zitrone

70

g g Haselnusskerne

0.5

El El Ahornsirup

Zubereitung

  1. Kürbis und Blumenkohl waschen. Den Kürbisstrunk abschneiden, halbieren, mit einem Löffel die Kerne entfernen. In ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden und diese halbieren.
  2. Vom Blumenkohl die äußeren Blätter und braune Stellen entfernen, anschließend in mundgerechte Stücke schneiden.
  3. Eine ganze Knoblauchknolle quer halbieren. Von den übrigen Knoblauchzehen eine für das Pesto beiseitelegen und die restlichen ungeschält mit einem Messer zerdrücken.
  4. In einer Auflaufform Kürbis, Blumenkohl und Knoblauch mit etwas Olivenöl und Salz mischen. Bei 220 Grad Umluft in den Ofen geben und ca. 40 Minuten backen.
  5. In der Zwischenzeit das Pesto zubereiten. Dafür Koriander, Minze und Zitrone waschen und abtropfen lassen. Von den Kräuterstängeln die Blätter abzupfen und die Zitrone auspressen. Knoblauchzehe schälen und grob schneiden.
  6. In einen Messbecher Koriander, Minze, Haselnüsse, Knoblauch, 4 EL Olivenöl und Ahornsirup füllen und mit dem Handmixer glatt mixen. Mit Salz und Zitronensaft abschmecken, etwas Wasser hinzufügen.
  7. Gemüse aus dem Ofen nehmen und mit Pesto servieren.

Dieses Rezept von Risa Nagahama stammt aus dem Buch "Evergreens – 70 vegane Rezepte für die schnelle Küche", erschienen im Elsa Publishing-Verlag.

Pinkes Buchcover mit einer Rübe
© Evergreens / Elsa Publishing



Mehr vegane Rezepte:

Vegetarische Rezepte: