Anzeige

Panforte mit Espresso

(1)

Panforte mit Espresso auf einem lachsfarbenen Teller mit Tannenzapfen- und Weihnachtskugel-Deko
Foto: Julia Hoersch
Der Mix aus gerösteten Nüssen, getrockneten Feigen, Rosinen, Orangeat, Pistazien und weihnachtlichen Gewürzen verbindet sich mit Honig und Zucker zu einem aromatischen "Kuchen“ à la italiana. Knackiges Highlight sind ein paar Espressobohnen in der Masse. 
Fertig in 35 Minuten + Back- und Abkühlzeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 175 kcal,

Zutaten

Für
25
Scheiben
175

g g Haselnusskerne

150

g g Feigen (getrocknet)

100

g g Orangeat (möglichst am Stück)

1.5

El El Espressobohnen

75

g g Pistazienkerne (ganz, ungesalzen)

75

g g Rosinen

150

g g Mehl (ype 405T)

1

Tl Tl Zimt (gemahlen)

1

Tl Tl Lebkuchengewürz

175

g g Zucker

150

g g Honig

1

El El Puderzucker

1

El El Pistazienkerne (gehackt)

Außerdem:

Kastenform (30 cm Länge)

Zubereitung

  1. 2–3 Tage vor dem Fest die Form mit Backpapier auslegen. Nüsse in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze ca. 8 Minuten rösten, bis die braunen Häutchen aufplatzen. In ein Geschirrtuch geben und gegeneinanderrubbeln, bis die Häutchen abgerieben sind.
  2. Ofen auf 150 Grad (Umluft 130 Grad) vorheizen. Feigen und Orangeat fein würfeln, Espressobohnen grob hacken. Nüsse, Feigen, Orangeat, Espressobohnen, Pistazien und Rosinen in einer Schüssel mit Mehl und Gewürzen mischen.
  3. Zucker und Honig in einem kleinen Topf bei milder Hitze unter Rühren aufkochen und 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Rasch unter die Nussmischung rühren und diese sofort in die Form füllen. Masse mit einem angefeuchteten Esslöffel in die Form drücken und dabei glatt streichen (das muss sehr schnell gehen, da die Masse rasch fest wird!). Auf mittlerer Schiene 45 Minuten backen, herausnehmen und mehrere Stunden in der Form komplett auskühlen lassen.
  4. Panforte aus der Form lösen, das Backpapier abziehen und auf eine Platte legen. Mit Puderzucker bestäuben und mit Pistazien bestreuen, dann in dünne Scheiben schneiden und je 2–3 Scheiben auf einem Dessertteller anrichten. Dazu einen Espresso und/oder einen Dessertwein (z. B. Vin Santo) servieren.

Weitere leckere Rezepte: