Anzeige

Perlpasta mit Knollensellerie und Pampelmuse

Auf einem Holztisch steht blaue Keramik und eine Terrine, die mit Pasta gefüllt ist; daneben liegen Servietten und Silberbesteck
Foto: Joerg Lehmann
Kokosmilch und Pampelmusen sorgen in dieser veganen Pasta für einen exotisch-fruchtigen Geschmack.
Fertig in 40 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Zutaten

Für
4
Portionen
2

Stange Stangen Lauch

0.5

Knollensellerie

3

Knoblauchzehen

Olivenöl

Salz

600

ml ml Mandelmilch

350

g g Fregola Tostata (Perlpasta)

2.5

Pampelmusen

25

g g Mandelkerne (gehobelt)

Pfeffer

Zubereitung

  1. Lauch waschen, abtropfen lassen und den dunkelgrünen Teil der Blätter sowie die Wurzelenden abschneiden. Stangen längs halbieren und in Streifen schneiden.
  2. Knollensellerie schälen und in 1cm große Würfel schneiden. Knoblauchzehen schälen und hacken.
  3. Einen Topf mit Olivenöl auf mittlerer Flamme erhitzen, Lauch hineingeben und mit Salz braten. Ein Paar Lauchringe für die Dekoration beiseitelegen. Knoblauch in den Topf zugeben und anbraten, bis er duftet. Dann Mandelmilch und 600 ml Wasser aufgießen und zum Kochen bringen.
  4. Nun die Pasta einrühren und die Hitze auf niedrige Stufe reduzieren. Mit Salz abschmecken. Nach 5 bis 6 Minuten Selleriewürfel hinzufügen und kochen, bis die Nudeln gar sind.
  5. Während die Pasta kocht, Pampelmusen waschen und abtrocknen. Für die Dekoration etwas Pampelmusenschale in feine Streifen schneiden, dann das komplette Fruchtfleisch filetieren. Auch hiervon eine kleine Portion für die Dekoration beiseitestellen. Reste der Frucht, die nicht gelöst werden können, mit den Händen aus der Schale drücken und den Saft auspressen.
  6. Gehobelte Mandeln in einer Pfanne ohne Öl goldbraun rösten.
  7. Sobald die Nudeln bissfest sind, Wasser abgießen. Pampelmusenfilets und -saft druntermischen. Auf Tellern anrichten und mit Lauchringen, Pampelmusen schnitzen und -zesten sowie mit Mandeln garnieren und mit Pfeffer bestreuen.

Dieses Rezept von Risa Nagahama stammt aus dem Buch "Evergreens – 70 vegane Rezepte für die schnelle Küche", erschienen im Elsa Publishing-Verlag.

Pinkes Buchcover mit einer Rübe
© Evergreens / Elsa Publishing



Mehr vegane Rezepte:

Vegetarische Rezepte: