Anzeige

Puttanesca mit Blumenkohl und Auberginen

Pfanne mit Blumenkohl, Tomaten, Aund Kräutern.
Foto: Le Creuset
Puttanesca mal anders: Hier werden goldbraun gebratene Auberginen und Blumenkohl mit einer würzigen Tomatensauce, die mit Knoblauch, Zwiebeln, Oliven, getrockneten Tomaten und aromatischen Kräutern serviert.

Zutaten

Für
4
Portionen
2

Auberginen ( in 3 cm große Würfel geschnitten)

1

Blumenkohl (in Scheiben oder Röschen geschnitten)

400

g g Fleischtomaten (je nach Größe halbiert oder geviertelt)

500

g g Tomaten (Roma, halbiert)

4

Knoblauchzehen

1

rote Zwiebel (geschält und in schmale Spalten geschnitten)

100

g g schwarze Oliven (entkernt)

90

g g eingelegte Tomaten (aus dem Glas + 50 ml Flüssigkeit)

3

Zweig Zweige Oregano

7

Sardellenfilets

50

g g Kapern

Olivenöl

schwarzer Pfeffer (gemahlen)

Meersalz

Ciabatta (zum Servieren )

Zubereitung

  1. Olivenöl in einer Bratpfanne (z.B. von Le Creuset) bei mittlerer Hitze auf dem Herd erwärmen. Die Auberginenstücke darin von allen Seiten goldbraun anbraten, würzen, aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen. Nun den Blumenkohl darin in etwas mehr Olivenöl braun anbraten, würzen und ebenfalls beiseitestellen.
  2. In dieselbe Pfanne etwas mehr Olivenöl geben und die Tomaten, den Knoblauch, die Zwiebeln, die Oliven, die getrockneten Tomaten, die aufbewahrte Flüssigkeit aus dem Glas, den Oregano und die Sardellenfilets hinzufügen. Mit schwarzem Pfeffer und nur wenig Salz würzen, da die Sardellen und Oliven bereits salzig sind.
  3. Alles unter häufigem Umrühren 20 – 25 Minuten kochen, bis das gesamte Gemüse weich und zerfallen ist und eine dicke saucenartige Konsistenz bekommen hat. Die Auberginen und den Blumenkohl mit den Kapern in die warme Sauce geben und bei niedriger Hitze leicht kochen, bis der Blumenkohl durchgegart ist. Warm mit knusprigem Ciabatta servieren.

Weitere leckere Rezepte: