Anzeige

Schwarzwurzel-Tarte

(1)

Tarte mit Schwarzwurzeln und Granatapfelkernen auf hellem Untergrund
Foto: Wolfgang Schardt Fotografie
Frisch geerntet schmeckt diese Schwarzwurzel-Tarte am besten. Mit fruchtigen, süß-sauren Granatapfelkernen und knackigen Pinienkernen der pure Genuss!
Fertig in 35 Minuten + Backzeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 379 kcal,

Zutaten

Für
6
Stücke
2

El El heller Essig

750

g g Schwarzwurzeln

2

El El Butter

Salz

schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)

2

El El Zitronensaft

2

Bio-Eier (frisch, Kl. M)

150

g g Ziegenfrischkäse (z.B. Picandou)

50

ml ml Milch (kalt)

2

El El Thymianblättchen

1

Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein gerieben)

1

Rolle Rolle Blätterteig (à 250 g, Kühlregal)

2

El El Pinienkerne (grob gehackt)

2

El El Granatapfelkerne (zum Bestreuen)

Zubereitung

  1. Eine große Schüssel mit Wasser und Essig füllen. Schwarzwurzeln kräftig schrubben, putzen und schälen (dabei unbedingt Einweghandschuhe tragen!). Die Wurzeln in ca. 8 cm lange Stücke schneiden und längs halbieren. Direkt in die Schüssel mit Essigwasser geben.
  2. In einer Pfanne Butter erhitzen. Schwarzwurzeln aus dem Wasser nehmen, trocken tupfen und in der Pfanne bei mittlerer Hitze kurz anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. 200 ml Wasser und Zitronensaft zugeben und die Schwarzwurzeln abgedeckt ca. 12 Minuten bei mittlerer Hitze bissfest dünsten.
  3. Inzwischen für den Guss Eier, Ziegenfrischkäse, Milch, Thymianblättchen, abgeriebene Biozitronenschale, Salz und Pfeffer verquirlen. Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Blätterteig entrollen und etwas größer als die ofenfeste Form (36 x 12 cm) zurechtschneiden. Die Form ausbuttern und den Teig mitsamt Backpapier hineinlegen, dabei einen kleinen Rand bilden. Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen.
  4. Schwarzwurzeln aus der Pfanne heben, abtropfen lassen, dann quer auf der Tarte verteilen. Den Guss darübergießen und mit Pinienkernen bestreuen. Auf der unteren Schiene ca. 25 Minuten goldbraun backen.
  5. Mit Granatapfelkernen und Thymianblättchen bestreut servieren.