Anzeige

Toblerone-Parfait mit Calvados-Sabayone

Toblerone-Parfait mit Calvados-Sabayone auf dunklen Tellern mit Weihnachtsdeko
Foto: Julia Hoersch
Entdecke die vollendete Fusion von Toblerone-Schokolade und Calvados in einem köstlichen Toblerone-Parfait mit Calvados-Sabayone – ein süßer Genuss für wahre Feinschmeckerinnen und Feinschmecker!
Fertig in 40 Minuten + Kühlzeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 780 kcal,

Zutaten

Für
4
Portionen

Für das Parfait:

150

g g Toblerone (klein gehackt)

25

g g Butter

1

Bio-Ei (Kl. M)

1

Bio-Eigelb (Kl. M)

1.5

El El Zucker

250

g g Schlagsahne

Für die Sabayone:

4

Bio-Eigelb (Kl. M)

125

ml ml trockener Weißwein

4

El El Calvados

0.5

Vanilleschote (davon das Mark)

2

El El Zucker

Für die Garnitur :

4

Tl Tl Kakao-Nibs

2

El El Mandelkerne (geröstet und grob gehackt)

Stück Stück Toblerone (in Scheibchen)

1

Tl Tl Zimt (gemahlen)

Außerdem:

4

Garnierring (à ca. 7 cm ø)

Zubereitung

  1. Eventuell schon am Vortag für das Parfait Toblerone mit Butter bei kleiner Hitze unter Rühren schmelzen lassen, dann vom Herd nehmen. Ei, Eigelb und Zucker in einem Schlagkessel verrühren und über einem heißen Wasserbad mit den Quirlen des Mixers dick-cremig schlagen. Vom Wasserbad nehmen und den Eischaum kurz weiterschlagen, bis er lauwarm ist. Die Schokoladenmischung unterrühren.
  2. Die Sahne sehr steif schlagen und in 2 Portionen behutsam unter die Schokocreme heben. Die Mousse in Dessertringe füllen, mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens 4 Stunden tiefkühlen.
  3. Am Festtag für die Sabayone das Eigelb, Wein, Calvados, Vanillemark und Zucker in einem Schlagkessel über einem heißen Wasserbad zu einer luftig-dicken Creme aufschlagen. Vom Wasserbad nehmen und die Creme kurz weiterschlagen.
  4. Je ½ Tl Kakaonibs mittig auf Dessertteller geben, so verrutscht das Parfait nicht. Das Parfait mit einem kleinen, in heißes Wasser getauchten Küchenmesser aus den Ringen lösen und auf die Nibs setzen. Mandeln und Toblerone daraufgeben. Mit Sabayone umgießen und mit übrigen Kakaonibs und Zimt bestreuen.

Weitere leckere Rezepte: