Anzeige

Rezept Sellerie-Terrine mit Ketakaviar

Rezept: Sellerie-Terrine mit Ketakaviar
Foto: Peter Garten
Fertig in 1 Stunde Kühlzeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 449 kcal,

Zutaten

Für
4
Portionen
500

g g Knollensellerie

2

Schalotten

3

El El Olivenöl

0.5

Bio-Zitrone (Schale fein abgerieben und aiusgepresst)

300

g g Schlagsahne

Meersalz

schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)

4

Blatt Blätter weiße Gelatine (ersatzweise ca. 1 Tl Agar-Agar, Packungsanweisung beachten!)

0.5

Bund Bund glatte Petersilie

2

roter Chicorée (alternativ Radicchio)

2

El El Aceto balsamico

1

Tl Tl Apfeldicksaft

2

El El Nussöl (Hasel- oder Walnussöl)

100

g g Ketakaviar (Lachs- oder Forellenkaviar, für Vegetarier in Öl eingelegte, getrocknete Tomaten)

Außerdem:

Terrinenform (à 600 ml Inhalt, länglich)

Zubereitung

  1. Sellerie und Schalotten schälen und fein würfeln. 1 El Olivenöl in einem Topf erhitzen, Schalotten darin glasig dünsten. Sellerie zugeben und mit andünsten. Zitronensaft und -schale zugeben, bei schwacher Hitze zugedeckt ca. 10 Minuten dünsten. 100 g Sahne angießen, mit Salz und Pfeffer würzen, weitere 5 Minuten köcheln lassen. Eventuell Agar-Agar zufügen und kurz mitkochen.
  2. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Petersilienblätter fein hacken. Sellerie mit dem Mixstab fein pürieren, ggf. durch ein Sieb streichen und kräftig abschmecken. Petersilie unterrühren. Gelatine ausdrücken, im heißen Püree unter Rühren auflösen, bei Zimmertemperatur auskühlen lassen.
  3. Sobald der Sellerie handwarm abgekühlt ist, die übrige Sahne steif schlagen, unter den Sellerie ziehen. Püree in die mit Frischhaltefolie ausgelegte Terrinenform füllen (oder in 4 Souffléförmchen). Mindestens 3 Stunden kalt stellen und fest werden lassen.
  4. Chicorée in feine Streifen schneiden. Essig, Salz, Pfeffer und Apfeldicksaft verquirlen. Je 2 El Nuss- und Olivenöl unterschlagen. Den Salat damit mischen.
  5. Die Terrine aus der Form stürzen, die Folie entfernen. Kaviar auf der Terrine verteilen(ggf. Tomaten abtropfen lassen, fein würfeln und statt Kaviar auf der Terrine verteilen). Mit dem Salat anrichten.