Anzeige

Rezept Ananas-Carpaccio mit Haferflocken-Crunch

Rezept: Ananas-Carpaccio mit Haferflocken-Crunch
Foto: Janne Peters
Fertig in 40 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 268 kcal,

Zutaten

Für
8
Portionen

Für die Sauce:

3

Bio-Eigelb (Kl .M)

25

g g Zucker

100

ml ml Milch

150

ml ml Schlagsahne

30

ml ml Kokossahnelikör (z.B. Batida de Côco)

Für das Carpaccio:

1

Ananas

40

ml ml Rum

15

g g Kokos-Chips (getrocknet)

0.5

Vanilleschote

25

g g Honig

45

g g Zucker

1

El El Butter

35

g g kernige Haferflocken (z.B. von Kölln)

3

Stiel Stiele Minze

1

Stück Stück Kokosnussfleisch (klein, à ca. 20 g, frisch)

1

Bio-Limette (Schale fein abgerieben)

Außerdem:

Bunsenbrenner

Zubereitung

  1. Für die Sauce Eigelb und 25 g Zucker mit den Quirlen des Handmixers ca. 5 Minuten schaumig schlagen. Milch und Sahne in einem Topf kurz aufkochen. Den Topf vom Herd ziehen und die heiße Sahnemilch in dünnem Strahl unter Rühren mit einem Schneebesen zu dem Eischaum gießen. Die Masse zurück in den Topf geben und bei niedriger Temperatur unter Rühren cremig eindicken lassen. Die Sauce durch ein feines Sieb gießen, den Likör unterrühren und abkühlen lassen.
  2. Für das Carpaccio die Ananas schälen, der Länge nach halbieren, den Strunk keilförmig herausschneiden und das Fruchtfleisch quer in sehr dünne Scheiben schneiden. Danach fächerartig auf einer großen Platte verteilen und mit Rum beträufeln.
  3. Für den Haferflocken-Crunch Kokoschips grob hacken. Vanilleschote längs halbieren und das Mark herausschaben. Mit Honig, 15 g Zucker und Butter in einer Pfanne erhitzen. Sobald die Masse köchelt, die Haferflocken und Kokoschips zufügen und unter Rühren rösten, bis Honig und Zucker hellbraun karamellisiert sind. Die Haferflockenmasse auf einen Bogen Backpapier geben und mit zwei Löffeln in kleine Stückchen zupfen. Abkühlen lassen.
  4. Die Minzblätter von den Stielen zupfen und in feine Streifen schneiden. Kokosnuss mit einem Sparschäler in dünne Streifen schneiden. Carpaccio gleichmäßig mit 30 g Zucker bestreuen und mit dem Bunsenbrenner gratinieren. Alternativ unter dem vorgeheizten Grill des Backofens etwa 4 Minuten gratinieren. Dabei unbedingt am Ofen stehen bleiben, um den richtigen Moment abzupassen, denn der Zucker brennt sehr schnell an.
  5. Das Ananas-Carpaccio mit Minze, Haferflocken-Crunch, Limettenschale undKokosspänen bestreuen. Kokos-Sauce mit einem Pürierstab schaumig aufschlagen und Schaum über das Carpaccio träufeln.