Anzeige

Rezept Käsespätzle

(1)

Rezept: Käsespätzle
Foto: Thorsten Suedfels
Selbst geschabte Spätzle mit goldbraun angebratenen Zwiebeln und würzigem Bergkäse, dazu ein Rotwein. Perfekt für den Herbst!
Fertig in 30 Minuten Plus Backzeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 989 kcal,

Zutaten

Für
4
Portionen
500

g g Mehl

5

Bio-Eier

2

Bio-Eigelb

Salz

100

ml ml Mineralwasser

4

weiße Zwiebeln (à ca. 70 g)

6

El El Butter

300

g g würziger Bergkäse (z.B. Gruyère)

Außerdem:

Spätzlereibe (alternativ Spätzlepresse)

Zubereitung

  1. Das Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken. Eier, Eigelb, 1 Tl Salz und Mineralwasser verquirlen. In die Mulde geben. Mit den Knethaken des Handrührers Eier nach und nach mit dem gesamten Mehl zu einem zähen Teig verkneten. Eventuell Mineralwasser zufügen. Teig ca. 10 Minuten kräftig schlagen, bis er Blasen wirft. Mit einem Tuch bedeckt 30 Minuten ruhen lassen.
  2. Zwiebeln fein würfeln und in 4 El Butter langsam goldbraun braten. Käse entrinden und raspeln. Form mit 1 El Butter fetten.
  3. Ca. 6 Liter Wasser mit 1 El Salz in einem großen Topf zum Kochen bringen. Teig mit Hilfe des Spätzlehobels portionsweise in das kochende Wasser geben. Umrühren und warten, bis alle Spätzle oben schwimmen. Mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben und portionsweise tropfnass in die gebutterte Form geben. Einen Teil des Käses darauf verteilen und locker unterheben. Auf diese Weise weiter schichten und mit Spätzle abschließen.
  4. Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Ca. 3 El Spätzlekochwasser über den Käsespätzle verteilen. Backpapier auf die Form passend zuschneiden, mit 1 El Butter fetten und mit der Butterseite nach unten Auflaufform abdecken. Spätzle ca. 10 Minuten auf der mittleren Schiene garen. Zwiebeln noch mal erwärmen, über den Spätzle verteilen und sofort servieren.
Tipp Der besondere TippKüchenzubehör im SCHÖNER WOHNEN-Shop bestellen