Anzeige

Erdbeer-Kranz

Süßer Kranz aus Windbeutelteig, Puddingcreme und Erdbeeren.
Foto: Julia Hoersch
Wer von Windbeuteln nicht genug kriegen kann, ist hier genau richtig, denn unser Kranz aus Brandteig ist quasi ein Riesenwindbeutel, gefüllt mit sahniger Vanillecreme und reichlich Erdbeeren.
Fertig in 1 Stunde + Back- und Abkühlzeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 405 kcal,

Zutaten

Für
10
Stück
175

ml ml Milch

Salz

100

g g Butter (in Flöckchen)

250

g g Mehl

4

Eier (Kl. M)

Für die Füllung und Garnitur

1

Päckchen Päckchen Vanillepuddingpulver

350

ml ml Milch

60

g g Zucker

350

g g Schlagsahne

2

Päckchen Päckchen Sahnefestiger

750

g g Erdbeeren

2

El El Puderzucker

Zubereitung

  1. Milch mit 175 ml Wasser und 1 großen Prise Salz in einem Topf erhitzen. Butter dazugeben und bei mittlerer Hitze mit einem Holzlöffel unterrühren, bis sie geschmolzen ist. Mehl zufügen und bei starker Hitze unterrühren, bis sich die Masse als Kloß vom Topfboden löst. Die Brandmasse in eine Rührschüssel füllen und mit den Quirlen des Mixers auf kleiner Stufe sofort 1 Ei unterrühren. 3 Minuten warten, dann nacheinander die übrigen Eier unter die Masse rühren und vollständig abkühlen lassen.
  2. Ofen auf 225 Grad (Umluft ungeeignet) vorheizen. Mittig auf einen Bogen Backpapier einen Kreis à 20 cm ø zeichnen. Das Backpapier umgedreht auf ein Blech legen. Brandteigmasse in den Spritzbeutel füllen und zuerst die Kreislinie nachziehen, dann je eine Teigbahn innerhalb und außerhalb des Kreises dicht an dicht daneben- und zum Schluss noch eine Zick-Zack-Linie aufspritzen. Eine ofenfeste Schale mit heißem Wasser auf den Boden des Backofens stellen. Den Brandteigkranz auf der 2. Schiene von unten ca. 35 Minuten goldbraun backen, dabei die Ofentür keinesfalls öffnen, sonst fällt der Teig zusammen. Den Kranz nach dem Backen sofort mit einem Brotmesser waagerecht halbieren. Den oberen Teigring mithilfe eines Tortenretters oder eines Tellers vorsichtig abnehmen und auskühlen lassen.
  3. Für die Füllung Puddingpulver in einer Schale mit 6–7 El Milch glatt verrühren. Restliche Milch mit Zucker in einem Topf erhitzen. Das Puddingpulver einrühren und ca. 1 Minute unter Rühren köcheln lassen. Pudding sofort in eine Rührschüssel umfüllen und die Oberfläche direkt mit Frischhaltefolie bedecken. Pudding vollständig abkühlen lassen. Inzwischen die Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und kalt stellen.
  4. Eine Handvoll kleinere, hübsche Erdbeeren zum Garnieren beiseitelegen, restliche Erdbeeren putzen und je nach Größe halbieren oder in dicke Scheiben schneiden. Den Pudding mit den Quirlen des Mixers glatt rühren und die Sahne in zwei Portionen unterheben. Die Masse in den gesäuberten Spritzbeutel füllen. Den Teigkranzboden auf eine Platte setzen, mit der Hälfte der Erdbeeren belegen, darauf die Vanillecreme spritzen und mit den restlichen Erdbeeren belegen. Den oberen Teigkranz auflegen, mit Puderzucker bestäuben und mit den beiseite gelegten Erdbeeren garniert servieren.

Weitere leckere Rezepte: