Anzeige

Gnocchi-Gratin mit gebratener Artischocke und Spinat

Überbackene Gnocchi mit Spinat.
Foto: Le Creuset
Gnocchi vereint mit saftigen Artischocken, zarten Babyspinatblätter und einer cremigen Sahnesauce. Im Ofen wird das Gratin noch mit Mozzarella und Parmesan knusprig überbacken.

Zutaten

Für
6
Portionen
340

g g Artischocken (mariniert und halbiert, aus der Dose oder dem Glas)

2

rote Zwiebeln (fein gehackt)

3

Knoblauchzehen (fein gehackt)

750

ml ml Sahne

400

g g Baby-Blattspinat

100

g g Parmesan (fein gerieben)

1

kg kg Gnocchi (nach Packungsanweisung gekocht)

200

g g Mozzarella (in Scheiben geschnitten)

1

Zitrone (Abrieb)

Olivenöl

Meersalz

schwarzer Pfeffer (gemahlen)

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 200 °C vorheizen.
  2. Etwas Olivenöl in einer Schmorpfanne (z.B. von Le Creuset) auf mittlerer Stufe erhitzen und die abgetropften Artischockenhälften darin karamellisieren. Aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.
  3. Einen weiteren Spritzer Öl hinzufügen und die Zwiebeln glasig dünsten. Dann den Knoblauch hinzufügen und für 1 Minute mitbraten, bis er duftet.
  4. Dann mit der Sahne aufgießen und die Hitze ein wenig erhöhen. Die Sauce aufkochen, dann unterköcheln um die Hälfte einreduzieren.
  5. Den Spinat in die Sahnesauce geben und rühren, bis er leicht in sich zusammengefallen ist. Vom Herd nehmen. Mit Salz und reichlich schwarzem Pfeffer abschmecken.
  6. Die Zitronenschale dazugeben und die Gnocchi unterrühren. Mit dem geriebenen Parmesan bestreuen, den in Scheiben geschnittenen Mozzarella darüber verteilen und 20 – 25 Minuten im Backofen backen, bis der Käse goldbraun ist.

Weitere leckere Rezepte: