Anzeige

Rote-Bete-Eier mit Kartoffelknusper auf grüner Sauce

Rote Bete Ei liegt auf einem Teller mit Knusperkartoffelstreifen und grüner Soße
Foto: Becker Joest Volk Verlag / Hubertus Schüler
Ein besonders hübsches, pfiffiges Gericht, ein kleiner Imbiss oder auch ein Hingucker in einem Menü – dieses Ei ist fast zu schön, um es zu essen.
Fertig in 45 Minuten + ca. 30 Minuten wässern

Schwierigkeit

mittelschwer

Zutaten

Für
4
Portionen

Für die Eier

4

Bio-Eier

500

ml ml Rote-Bete-Saft

2

El El Essig

Salz

Für die Pommes allumettes (Streichholzkartoffeln)

4

Kartoffeln (mittelgroß)

Öl (zum Ausbacken)

Salz

Für die grüne Sauce

1

El El Senf

1

Knoblauchzehe

Salz

Pfeffer

Zucker

2

El El Zitronensaft

2

Tasse Tassen Kräuter (fein gehackt, ganz nach Angebot und Geschmack)

100

ml ml Olivenöl

Zubereitung

  1. Die Eier anstechen und ganz normal wie ein Frühstücksei 5 Minuten weich kochen. Den Rote-Bete-Saft erhitzen, mit Essig und Salz würzen. Die gepellten Eier im warmen Sud, aber neben der Herdplatte, 10 Minuten ziehen lassen, bis sie rundum pinkrot geworden sind. Nicht kochen, das Eigelb soll weiterhin flüssig bleiben.
  2. Für die Pommes allumettes die Kartoffeln schälen, auf dem Juliennehobel in feine Streifen schneiden, etwa 30 Minuten wässern, gut abtrocknen und dann portionsweise in heißem Öl schwimmend ausbacken. Herausheben und auf Küchenpapier abtropfen. Unmittelbar vor dem Servieren ein zweites Mal frittieren, dann leicht salzen.
  3. Für die grüne Sauce Senf, zerdrückten Knoblauch, etwas Salz, Pfeffer und Zucker sowie Zitronensaft in einen Mixbecher füllen. Kräuter zufügen, Olivenöl obenauf gießen. Mit dem Stabmixer zuerst am Boden des Bechers alles glatt mixen und dann langsam den Stabmixer nach oben ziehen, bis sich die Zutaten zu einer dicken Sauce verbunden haben. Abschmecken.
  4. Zum Servieren einen dicken Klecks grüne Sauce auf den Tellern verstreichen, darauf eine Portion Pommes allumettes geben und dahinein wie in ein Nest das rote Ei setzen.
Tipp Als Getränk passt ein herzhafter Sauvignon blanc wunderbar, zum Beispiel aus dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb.
Rotes Buchcover mit einer Frau und einem Mann vom Kochbuch "So kochen wir am liebsten"
Diese Rezept stamm aus dem Kochbuch "So kochen wir am liebsten" von Martina Meuth und Bernd "Moritz" Neuner-Duttenhofer, erschienen beim Becker Joest Volk Verlag. 
© Becker Joest Volk Verlag

Weiterlesen?