Anzeige

Zitronenkuchen mit Pistazien

Zitronenkuchen mit Zuckerguss und Pistazien in roter Backform
Foto: Le Creuset
Saftiger Kuchenteig, fruchtiger Guss und ein knackiges Pistazien-Topping: diesem Zitronenkuchen kann keine:r widerstehen.

Zutaten

Für
8
Portionen

Für den Zitronenkuchen

2

Zitronen (Abrieb, Saft für den Sirup beiseitestellen)

240

g g Mehl

1

Tl Tl Backpulver

0.5

Tl Tl Natron

0.5

Tl Tl Salz

120

g g Butter

200

g g Zucker (weich)

3

Eier (Größe L)

125

ml ml Zitronensaft

125

ml ml Milch

50

gestr. Tl gestr. Tl Pistazienkerne (geröstet und grob gehackt, ggf. etwas mehr zum Garnieren)

Für den Zitronensirup

150

g g Zucker

3

Zitronen (Saft davon, dazu beiseitegestellter Saft für den Kuchen)

125

ml ml Wasser

Für die Zitronenglasur

150

g g Puderzucker (gesiebt)

30

ml ml Milch

1

Zitrone (Abrieb)

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 °C (160 °C Umluft / Gas Stufe 6) vorheizen.
  2. Für den Zitronensirup den Zucker, den Saft von 3 Zitronen und den beiseitegestellten Zitronensaft in einen Topf geben und mit dem Wasser zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren und 10 Minuten leicht köcheln lassen.
  3. Für die Zitronenglasur den gesiebten Puderzucker in eine mittelgroße Schüssel geben, die Milch hinzufügen und glattrühren. Die Schale von 1 Zitrone daruntermischen und beiseitestellen.
  4. Eine 23 cm große Backform (z.B. aus Gusseisen von Le Creuset) einfetten. Mehl, Backpulver, Natron und Salz sieben und vermengen, dann beiseitestellen. Den Zucker und die Zitronenschale in eine Schüssel geben und gut vermengen, damit sich das Aroma entfalten kann.
  5. Nun die Butter und die Zitronen-Zucker-Mischung mit einem Handrührgerät zu einer blassen Creme verrühren. Bei laufendem Handrührgerät, die Eier nacheinander hinzugeben und jeweils gut vermischen. Anschließend die Mehlmischung, dann die Milch und den Zitronensaft hinzugeben und alles glatt verrühren. Zum Schluss die gehackten Pistazien unterheben.
  6. Den Teig löffelweise in die vorbereitete Kastenform geben und 45 Minuten goldgelb backen. Mit der Stäbchenprobe prüfen, ob der Teig durchgebacken ist. Aus dem Backofen nehmen und den gekühlten Zitronensirup darüber verteilen
  7. Vor dem Herausnehmen aus der Backform und bevor die Zitronenglasur auf dem Kuchen verteilt wird, vollständig abkühlen lassen. Nach Belieben zusätzlich mit gehackten Pistazien bestreuen.