Anzeige

Erdbeeren: gesund, fruchtig, lecker

Erdbeeren: gesund, fruchtig, lecker
© www.colourbox.de
Alle Zeichen stehen auf rot: Im Mai gibt es die ersten heimischen Erdbeeren - sie schmecken pur, in süßen und herzhaften Gerichten einfach wunderbar.

Erdbeeren: gesund & kalorienarm

Die gute Nachricht in Bezug auf Erdbeeren: Nicht alles was toll schmeckt, muss man sich verkneifen! Erdbeeren sind aromatisch-süß und mit 33 Kalorien pro 100 Gramm überdies wahre Figurschmeichler. Außerdem sind Erdbeeren gesund: Sie sind reich an Calcium, Kalium, Phosphor und Eisen. Erdbeeren liefern die Vitamine A, B1, B2 und C. Erdbeeren sind also ein gesunder, schlanker Snack. Natürlich gilt das nur dann, wenn man sie pur isst. Sobald Sahne, Vanilleeis und andere süße Begleiter ins Spiel kommen, erhöht sich die Kalorienmenge, gesund bleiben die Erdbeeren dennoch!

Erdbeeren saisonal einkaufen

Von Anfang Mai bis etwa Juli sind Erdbeeren aus Deutschland auf dem Markt. Sie sind besonders fruchtig und saftig. Erdbeeren außerhalb der Saison kommen hauptsächlich aus Italien und Spanien. Diese Erdbereren sind jedoch häufig stark gespritzt, damit die empfindliche Ware den Transport übersteht. Erdbeeren im Winter sollte man sich verkneifen und lieber abwarten, bis die aromatischen, süßen Erdbeeren im Frühling auf den Markt kommen.

Woran Sie frische und aromatische Erdbeeren erkennen:

1. Die Erdbeeren sind prall und leuchten rot.
2. Ein aromatischer Duft ist ein Kennzeichen frischer Erdbeeren.
3. Es sind keine Druckstellen an den Erdbeeren zu sehen.
4. Die Erdbeeren haben ein festes Fruchtfleisch.
5. Frische Erdbeeren sind schön saftig – vielleicht dürfen Sie eine Beere vor dem Kauf probieren.
6. Die Kelchblätter frischer Erdbeeren sind grün.

Sehr beliebt: Erdbeeren selber pflücken.
Sehr beliebt: Erdbeeren selber pflücken.

Beliebt und weit verbreitet sind Erdbeeren zum Selbstpflücken – hier kommen die Erdbeeren praktisch vom Feld direkt in den Mund und ins Körbchen. Während der Saison findet man zudem an jeder Ecke die kleinen, roten Erdbeer-Häuschen, in denen frische Erdbeeren und Erdbeerprodukte verkauft werden.

Erdbeeren richtig putzen

Brausen Sie die Erdbeeren vorsichtig mit kaltem Wasser ab. Achten Sie darauf, dass Sie die Erdbeeren dabei nicht beschädigen. Entfernen Sie nach dem Waschen mit einem Küchenmesser vorsichtig die Kelche inklusive Blättern und Stielansatz.

Erdbeeren richtig lagern und einfrieren

Erdbeeren sind sehr empfindliche Früchte, mit denen man behutsam umgehen sollte. Sie sind vor allem sehr druckempfindlich und faulen schnell an beschädigten Stellen. Zudem verlieren Erdbeeren nach der Ernte relativ schnell an Aroma. Bis zum Verzehr sollten Sie Erdbeeren unbedingt im Kühlschrank lagern und auch nur maximal vier Tage lang.

Wenn Sie zu viele Erdbeeren einkauft haben, können Sie diese auch hervorragend einfrieren. Sie halten sich ungefähr ein Jahr in der Gefriertruhe. Aufgetaute Erdbeeren sind immer noch schmackhaft, nur äußerlich nicht mehr so ansprechend. Die Erdbeeren eignen sich dann wunderbar für Erdbeermarmelade, Säfte oder Kompott.

Erdbeeren pflanzen: süße Ernte aus dem eigenen Beet.
Erdbeeren pflanzen: süße Ernte aus dem eigenen Beet.

Erdbeeren pflanzen

Obst und Gemüse aus dem eigenen Beet erfreut sich großer Beliebtheit. Auch Erdbeeren kann man selber anpflanzen. Erdbeersorten, die sich für das Pflanzen im Beet am besten eignen, sind einmal tragende Garten-Erdbeeren. Der Vorteil dieser Erdbeersorten ist unter anderem, dass sie selbstfruchtbar sind. Andere Erdbeersorten brauchen zur gegenseitigigen Bestäubung der Blüten eine zweite Sorte in ihrer Nähe.

Erdbeeren pflanzen: unsere Ratgeber

Erdbeeren pflanzen: So geht’s.
Erdbeeren selbst aussäen
Erdbeerpflanzen düngen
Erdbeerpflanzen richtig pflegen
Erdbeeen selbst vermehren
Erdbeeen unter Glas ziehen
Blattflecken an Erdbeerpflanzen

Junge Erdbeerpflanzen gibt es meist ab Juli im Handel, die beste Pflanzzeit für Erdbeeren ist der August, die erste eigene, nennenswerte Ernte gibt es dann im nächsten Jahr. Beim Erdbeerenpflanzen sollte man beachten, dass der Standort sehr sonnig ist, das Regenwasser gut abfließen kann, es nicht zu windig ist und der Boden besonders humushaltig ist. Generell kann man sich merken: Je mehr Sonne die Erdbeeren bekommen, desto süßer schmecken sie.

Eine Lage Stroh mögen Erdbeeren übrigens gerne, die Früchte hängen so nicht auf womöglich feuchte Böden herab, was sie faulen lassen würde.

Unsere Lieblingsrezepte mit Erdbeeren

Köstliches Duo: Rhabarber und Erdbeeren

Rezept: Erdbeer-Rhabarber-Crumble
© Anke Politt

Erdbeeren schmecken herrlich süß, sind saftig und die absoluten Lieblingsbeeren der Deutschen – ob pur, in Torten und Desserts, verarbeitet zu Marmelade oder Saft: Erdbeeren sind in jedem Fall ein Genuss. Sie harmonieren hervorragend mit anderen Beeren und Früchten wie zum Beispiel Himbeeren oder Bananen, ganz klassisch und sehr lecker ist auch die Kombination von süßen Erdbeeren und herbem Rhabarber.

Mehr zum Thema

Aktionen und Spiele

Tipps und Aktionen