Anzeige

Granatapfel-Kibbeh mit Tahinisauce

Granatapfel-Kibbeh mit Salat und Dip auf einem blauen Teller
Foto: Silke Zander
Bulgur, Kartoffeln und orientalische Gewürze bilden die Basis für die Kroketten, die mit einem Mix aus Granatapfelkernen und Kräutern gefüllt sind. Dazu gesellen sich ein bunter Salat und Sesamjoghurt.
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten + Kühlzeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 362 kcal,

Zutaten

Für
8
Portionen
1

Hand voll Hand voll Korianderblätter

0.5

Hand voll Hand voll glatte Petersilienblätter

1

El El Dillspitzen

100

g g Granatapfelkerne

2

El El Kokosblütensirup

Salz

schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)

300

g g mehligkochende Kartoffeln (geschält)

100

g g Bulgur

2

Tl Tl Koriandersaat

2

Tl Tl Kreuzkümmelsaat

2

El El neutrales Pflanzenöl

150

g g weiße Zwiebeln (in feinen Würfeln)

3

Knoblauchzehen (in feinen Würfeln)

100

g g Mehl

1

Tl Tl Backpulver

700

ml ml Frittieröl

200

g g Baby-Leaf-Mixsalat

3

Tomaten

1

rote Zwiebel (in feine Ringe geschnitten)

250

ml ml griechischer Joghurt (10n % Fett)

3

El El Tahin

Außerdem:

Mörser

Küchenthermometer

Zubereitung

  1. Kräuter fein hacken, mit Granatapfelkernen, Dicksaft, Salz und Pfeffer mischen. Kartoffeln in kochendem Salzwasser 20 Minuten garen. Abgießen, ausdampfen lassen, dann grob reiben.
  2. Inzwischen Bulgur in einer Schale mit 200 ml kochendem Wasser übergießen und abgedeckt quellen lassen. Gewürze in einer Pfanne ohne Fett anrösten und grob mörsern. Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze ca. 4 Minuten anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Bulgur abgießen und mit Kartoffeln, Gewürzen, Zwiebeln, Knoblauch, Mehl und Backpulver vermengen und würzen. Masse in 24 gleich große Portionen teilen und jede Portion mit feuchten Händen flach drücken, je 1 Tl Granatapfel-Mischung daraufgeben und die Masse vorsichtig um die Füllung schließen und zu festen, länglichen Kroketten formen. Abgedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen.
  4. Frittieröl in einem hohen Topf auf 160–170 Grad erhitzen. Die Kibbeh darin portionsweise rundherum 3–4 Minuten goldbraun und knusprig frittieren, dann auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  5. Inzwischen Salat trocken schleudern, Tomaten in Spalten schneiden, rote Zwiebel pellen, in dünne Ringe schneiden und alles mit restlicher Granatapfel-Mischung mischen. Joghurt und Tahini verrühren. Kibbeh mit Salat und Tahinisauce servieren.

Weitere leckere Rezepte: