Anzeige

Röstbrot mit Erbsenmus und Ei

Vor dem hellen Hintergrund liegt ein geröstetes Brot mit Erbsenmus, darauf ein pochiertes Ei.
Foto: Wolfgang Schardt
Perfekt für den Brunch oder ein schnelles Mittagessen – dieses herrlich krosse Brot ist wirklich ruck, zuck fertig – inklusive aller Handgriffe.

Zutaten

Für
2
Portionen
1

Bio-Zitrone

2

Bio-Eier (Kl. M, ganz frisch!)

2

Scheibe Scheiben Krustenbrot (groß, kräftig, Sauerteig)

30

g g kräftiger Bergkäse

1

Avocado (reif)

2

El El Kerbelblättchen

150

g g Erbsen (tiefgekühlt, aufgetaut)

1

El El Olivenöl

Salz

schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)

4

heller Essig

Zubereitung

  1. Für das Erbsenmus die Zitronenschale fein abreiben, den Saft auspressen. Die Avocado halbieren und den Kern herauslösen. Das Fruchtfleisch aus der Schale stülpen und in einem Rührbecher mit Erbsen, Öl, 2 El Zitronensaft und -schale nicht zu fein pürieren. Würzen.
  2. Für die pochierten Eier 1 l Wasser mit Essig in einem weiten Topf aufkochen. Jedes Ei einzeln in eine Tasse aufschlagen. Den Topf vom Herd nehmen, sodass das Wasser nicht mehr kocht. Wasser mit dem Kochlöffel zu einem leichten Strudel rühren und die Eier nacheinander langsam in den Strudel gleiten lassen. Das Eiweiß jeweils mit dem Löffel um das Eigelb ziehen und die Eier 3–4 Minuten pochieren. Inzwischen das Brot toasten und den Käse in Späne hobeln.
  3. Für die pochierten Eier 1 l Wasser mit Essig in einem weiten Topf aufkochen. Jedes Ei einzeln in eine Tasse aufschlagen. Den Topf vom Herd nehmen, sodass das Wasser nicht mehr kocht. Wasser mit dem Kochlöffel zu einem leichten Strudel rühren und die Eier nacheinander langsam in den Strudel gleiten lassen. Das Eiweiß jeweils mit dem Löffel um das Eigelb ziehen und die Eier 3–4 Minuten pochieren. Inzwischen das Brot toasten und den Käse in Späne hobeln.

Mehr Ideen für leckere Rezepte finden Sie hier: