Anzeige

Tropische Baiserroulade

Auf einer greigen Leinentischdecke liegen Besteck in Rosé, Sterne und ein Keramikbrett auf dem ein Dessert angerichtet ist
Foto: Silke Zander
Ananas und Passionsfrucht treffen auf zuckersüße Meringe. Pistazienkerne und gefriergetrocknete Himbeerbrösel setzen aromatische Farbakzente.
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Zutaten

Für
6
Portionen
400

g g Ananas

3

Passionsfrüchte (Fruchtfleisch)

250

g g Mascarpone

2

El El Schlagsahne

1.5

El El neutrales Pflanzenöl

4

Bio-Eiweiß (Kl. M)

200

g g Zucker (fein)

1

Tl Tl Weißweinessig

2

Tl Tl Speisestärke

60

g g Pistazienkerne (fein gehackt)

20

g g Himbeeren (gefriergetrocknet)

Zubereitung

  1. Ananas schälen, entstrunken, das Fruchtfleisch klein würfeln und mit dem Passionsfruchtfleisch vermengen. Die Mischung in ein feines Sieb geben, abtropfen lassen und kalt stellen. Mascarpone mit Sahne verrühren und ebenfalls kalt stellen.
  2. Ofen auf 150 Grad (Umluft 130 Grad) vorheizen. Ein Blech mit Backpapier belegen und mit Öl bestreichen. Eiweiß steif schlagen, Zucker gegen Ende einrieseln lassen und weiterschlagen, bis der Eischnee glänzt. Essig und Stärke unterrühren, die Masse gleichmäßig auf dem Blech verstreichen (ca. 35 x 25 cm) und auf mittlerer Schiene 10 Minuten backen. Hitze auf 100 Grad (Umluft 80 Grad) reduzieren und die Ofentür leicht öffnen. Baiser weitere 10 Minuten backen.
  3. Inzwischen einen Bogen Backpapier auf der Arbeitsfläche ausbreiten. Pistazien darauf verteilen und die Himbeeren darüberbröseln.
  4. Baiser aus dem Ofen nehmen und auf das vorbereitete Backpapier stürzen. 1 Minute warten, dann das obere Backpapier abziehen und noch 2–3 Minuten abkühlen lassen. Dann den Baiser mit der Mascarponecreme bestreichen und auf dem unteren Drittel die Fruchtfüllung verteilen. Nun den Baiser mithilfe des darunterliegenden Backpapiers aufrollen und 30 Minuten kalt stellen. Danach in Scheiben schneiden und auf Teller verteilt servieren.

Noch mehr Dessert-Inspiration fürs ganze Jahr: