Anzeige

Vegane Tacos: Lentejas Refritas

(1)

Zwei Tacos liegen gefüllt mit Salat, Tomaten und Avocado auf einem blau-weißen Teller
Foto: Yondu
Mit nur wenigen Zutaten und selbstgemachter Linsen-Tomaten-Sauce mit Chili wird aus den Maistortillas ein veganer Hit. Am besten mit Avocado servieren.

Zutaten

Für
4
Portionen
400

g g Linsen (aus der Dose; abgetropft)

250

ml ml Basic-Tomatensauce (aus der Dose)

1

El El Chili (gemahlen)

0.5

Tomate (gewürfelt)

0.25

rote Zwiebel (gewürfelt)

1

Limette (halbiert)

1

Avocado

8

Tortillafladen (aus Mais)

Koriandergrün (frisch; zum Garnieren)

5

Tl Tl Gemüse-Umami (z.B. von Yondu)

Zubereitung

  1. Das Refrito: In einer Pfanne bei mittlerer Hitze Linsen, Tomatensauce, Chilipulver und 1 Esslöffel Gemüse-Umami ( z. B. Yondu) vermengen. Zwei Minuten kochen lassen, dabei die Linsen mit einem Löffel zerdrücken, damit sie das Aussehen von Hackfleisch erhalten.
  2. Die Salsa: In einer Schüssel die Tomaten, die Hälfte der gehackten Zwiebel, den Saft von 1⁄2 Limette und 1 Teelöffel Gemüse-Umami vermischen und gut umrühren. 1 Esslöffel gehackten Koriander hinzufügen und umrühren.
  3. Die Guacamole: In einer Schüssel die Avocado, die restliche Zwiebel, den Saft von 1⁄2 Limette und die restlichen 2 Teelöffel Gemüse-Umami vermengen. Für eine schnelle Guacamole zusammen pürieren.
  4. Die Tortillas im Ofen oder in der Mikrowelle erwärmen und mit Refrito, Guacamole und Salsa servieren. Einige frische Korianderblätter darüber streuen.
Tipp Wenn man 1⁄4 Tasse gehackte Walnüsse zum Linsen-Refrito hinzufügt, wird es besonders knusprig. Wer es scharf mag, toppt die Tacos mit frischen Chilis.

Mehr vegane und vegetarische Rezepte gibt's hier: