Anzeige

Rezept Crêpes mit Rosmarin-Trauben

Rezept: Crêpes mit Rosmarin-Trauben
Foto: Wolfgang Schardt
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 782 kcal,

Zutaten

Für
4
Portionen
90

g g Butter

75

g g Mehl

1

Bio-Ei (Kl. L)

125

ml ml Milch

20

g g Zucker

40

g g Mandelkerne (in Blättchen)

200

g g Marzipanrohmasse

50

g g Ziegenweichkäse (z.B. Picandou)

1

Tl Tl Bio-Orangenschale (fein abgerieben)

1.5

Vanilleschote (davon das Mark)

2

El El Orangenlikör (alternativ Oragensaft)

250

g g blaue Weintrauben

10

El El Honig (z.B. Kastanienhonig)

1

Zweig Zweige Rosmarin

Puderzucker (zum Bestäuben)

Zubereitung

  1. 30 g Butter zerlassen und dabei leicht bräunen. Mehl, Ei, gebräunte Butter, Milch und Zucker zu einem glatten Crêpesteig verquirlen und 30 Minuten quellen lassen. Die Mandeln ohne Fett goldbraun rösten. Marzipan, Ziegenkäse, Orangenschale, Vanillemark und Likör mit dem Pürierstab vermischen, dann die Mandeln unterheben.
  2. In einer beschichteten Pfanne in 30 g Butter aus dem Teig 8 kleine Crêpes (ca. 10 cm Ø) backen. Nach dem Abkühlen mit der Marzipan- füllung bestreichen und zu Dreiecken falten.
  3. Crêpes auf ein Backblech mit Backpapier legen. Übrige Butter in Flöckchen darauf verteilen. Vor dem Servieren die Crêpes im Backofen bei 200 Grad ca. 10 Minuten erhitzen. In der Zwischenzeit die Trauben mit Rispe in kleine Segmente teilen. Mit Honig und klein gezupftem Rosmarin ca. 2 Minuten erhitzen. Crêpes und Rosmarintrauben anrichten und mit Puderzucker bestäuben.
  4. Backen Sie die Crêpes einfach schon 1-2 Tage vorher. Mit jeweils Back- oder Butterbrotpapier dazwischen geschichtet kühl lagern. Dann mit der Marzipancreme bestreichen und im Ofen erhitzen.