Anzeige

Pistazien-Marzipan-Spiralen

(4)

Aus Mürbeteig und Pistazien-Marzipanmasse gerollte Kekse liegen auf einem länglichen Teller
Foto: Julia Hoersch
Mürbeteig trifft auf eine Pistazien-Marzipanmasse, die mit etwas Orangenlikör verfeinert wird. In Zartbitterschokolade getunkt und mit Pistazienkernen verziert, entzücken die Taler umso mehr.
Fertig in 40 Minuten plus Kühlzeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 105 kcal,

Zutaten

Für
75
Stück

Grundrezept Mürbeteig:

450

g g Mehl

50

g g Mandelkerne (blanchiert, fein gemahlen)

1

Prise Prisen Salz

0.5

Tl Tl Vanille (gemahlen)

150

g g Puderzucker (gesiebt)

300

g g Butter (kalt, in Würfeln)

2

Bio-Eigelb (Kl. M)

Für die Füllung

100

g g Pistazienkerne

200

g g Marzipanrohmasse

1

Tl Tl Bio-Orangen (Schale fein abgerieben)

70

ml ml Orangensaft

50

ml ml Orangenlikör (alternativ: Orangensaft)

Für die Verzierung

200

g g Zartbitterschokolade (mind. 70 % Kakao, grob gehackt)

2

El El Pistazienkerne (gehackt)

Außerdem

Teigkarten

Palette

Zubereitung

  1. Grundrezept: Mürbeteig

  2. Mehl, Mandeln, Salz, gemahlene Vanille und gesiebten Puderzucker in einer Rührschüssel mischen. Die kalte Butter in Würfeln und das Eigelb zugeben und erst mit den Knethaken des Mixers, danach kurz mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Zu einem flachen Ziegel geformt und in Folie gewickelt mind. 1 Stunde kalt stellen.
  3. Pistazien-Marzipan-Spiralen

  4. Für die Füllung die Pistazienkerne im Blitzhacker fein mahlen. Die Marzipanrohmasse fein würfeln. Mit Orangenschale, -saft und -likör zu den Pistazien geben und zu einer cremigen Masse mixen.
  5. Den Mürbeteig halbieren. Jede Portion auf gut bemehlter Fläche zu einem Rechteck von 20 x 30 cm ausrollen. Jeweils die Hälfte der Pistazienmasse esslöffelweise darauf verteilen und mit der Teigkarte, Palette oder einem großen Messer glatt streichen. Von der langen Seite her aufrollen. Die Rollen in Folie gewickelt mindestens 1 Stunde kalt stellen.
  6. Ofen auf 190 Grad (Umluft 170 Grad) vorheizen. Die Rollen in jeweils ca. 8 mm dicke Scheiben schneiden. Auf 2–3 mit Backpapier belegten Blechen verteilen. Nacheinander auf der zweiten Schiene von unten ca. 12–13 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
  7. Für die Verzierung die Schokolade über einem heißen Wasserbad schmelzen. Die Kekse mit der Pralinen- oder Pellkartoffelgabel aufspießen und die Seiten der Spiralen rundherum in Kuvertüre tauchen. Gut abtropfen lassen und mit den Pistazien bestreuen. Auf einem Gitter trocknen lassen.
Tipp Luftdicht gelagert halten sich die Plätzchen ca. 2 Wochen.

Mehr Plätzchenrezepte: